Language:
Undetermined
Pages:
3773MB, 01:23:53:05 (unknown)
Angaben zur Quelle:
(Jan. 1997)
Keywords:
music (ethnology)
;
Mais
;
handicraft
;
America
;
art
;
Wäschewaschen
;
Wirtschaft (Ethnologie)
;
grains and cereals
;
Arbeitsbeziehungen
;
Nord- und Mittelamerika
;
music groups
;
labor relations
;
Pflanzenwelt
;
decoration
;
Mexiko
;
work
;
Kunst
;
Interviews
;
flora
;
cultural studies
;
Familienarbeit
;
Ethnologie/Kulturanthropologie
;
Fiesta
;
Handwerk
;
Musikgruppen
;
ethnology/cultural anthropology
;
arts (ethnology)
;
Musik (Ethnologie)
;
Kulturwissenschaften
;
Alltag
;
Model-Technik
;
Kuhhüten
;
Arbeit
;
Künste (Ethnologie)
;
Töpfermarkt
;
economy
;
Entwicklungsethnologie
;
Amerika
;
Musiker
;
Getreide (Ethnologie)
;
musicians
;
Ornamentieren
;
Dekoration
;
Musikkapelle
;
North and Middle America
;
Brennen von Töpferware
;
Frauen
;
Arbeitsorganisation
;
pottery
;
Töpferei
;
Mexico
Abstract:
Patamban ist ein auf Töpferei spezialisiertes Dorf. Die Töpferei wird in den Familien vor allem von den Frauen betrieben. Am Beispiel einer Großfamilie wird die flexible Arbeitsorganisation gezeigt, die es den Frauen ermöglicht, neben der Töpferei auch ihren alltäglichen Arbeiten wie Kochen, Waschen, Putzen usw. nachzugehen. Die angewendete Modeltechnik erlaubt eine schnelle Anpassung der Arbeit an die Notwendigkeiten. Die Männer widmen sich vor allem dem Ackerbau, helfen aber auch in der Töpferei mit. Die Zusammenarbeit in der Familie, die Einbindung aller drei Generationen in die Arbeit, sichert ihnen die wirtschaftliche Grundlage. Ein differenziertes Tonwarenangebot erlaubt eine schnelle Reaktion auf die Wünsche des Marktes. Entwicklungsorganisationen fördern das Handwerk durch Wettbewerbe und Töpfereimärkte, z. B. anläßlich der Fiesta Cristo Rey in Patamban. Im Mittelpunkt des Films steht Genoveva Ruíz, eine der erfolgreichsten Töpferinnen des Dorfes, die im Interview von ihrer Arbeit und Familie erzählt.
Note:
Audiovisuelles Material