ISBN:
9783779970002
Language:
German
Pages:
Online-Ressource (330 Seiten)
Edition:
1. Auflage
Parallel Title:
Erscheint auch als
Dissertation note:
Dissertation Fakultät 1 für Bildungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Freiburg 2021
DDC:
306.4320943
Keywords:
Mehrsprachigkeit
;
Ausgrenzung
;
Schule
;
Deutsch
;
Multikulturelle Gesellschaft
;
Sprachkompetenz
;
Norm
;
Jugend
;
Handlungsfähigkeit
;
Deutschland
;
Österreich
;
Erziehungswissenschaft
;
Lernen
;
Schule
;
Sprache
;
Migration
;
Differenz
;
Migrationsgesellschaft
;
Deutsch
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Deutschland
;
Multikulturelle Gesellschaft
;
Mehrsprachigkeit
;
Deutsch
;
Sprachkompetenz
;
Schule
;
Norm
;
Deutschland
;
Österreich
;
Multikulturelle Gesellschaft
;
Jugend
;
Mehrsprachigkeit
;
Schule
;
Deutsch
;
Sprachkompetenz
;
Ausgrenzung
;
Handlungsfähigkeit
Abstract:
Die Autorin konzipiert Deutsch-Können als Konstruktion, die ihre soziale Bedeutung in migrationsgesellschaftlichen Differenzordnungen erhält. Wer als legitime:r Deutsch-Könner:in gelten kann, hat weniger mit Sprachkenntnissen zu tun als mit gesellschaftlich umkämpften, nationalstaatlich gerahmten Normen und Normalisierungen. Diese werden nicht nur in Curricula und schulischen Verfahren, sondern auch in (unterrichtlichen) Interaktionen verhandelt und reproduziert. Bestimmte Sprechweisen werden dabei mit Möglichkeiten der formalen Teilnahme wie symbolischen Zugehörigkeiten verknüpft.
URL:
http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779970002