ISBN:
9783322916235
,
9783531133263
Language:
German
Pages:
1 Online-Ressource (304S.)
DDC:
301
Keywords:
Social sciences
;
Social Sciences
;
Sociology, general
;
Sozialwissenschaften
;
Soziologie
;
Gestaltung
;
Internet
;
Journalismus
;
World Wide Web
;
Informationsauswahl
;
Web-Seite
;
Aufsatzsammlung
;
Informationsauswahl
;
Web-Seite
;
Gestaltung
;
Informationsauswahl
;
World Wide Web
;
Internet
;
Journalismus
Note:
Wie fügt sich das Internet in die Alltagshandlungen seiner Nutzer ein? Welche Veränderungen ergeben sich für Journalisten? Nach welchen Kriterien entscheiden sich Nutzer für ein bestimmtes Internetangebot? Diese Fragen berühren einen zentralen Aspekt der Kommunikationsforschung: die Selektion. Dieser Band setzt sich aus empirischer Sicht mit dem Thema auseinander. Zunächst wird das Selektionskonzept in der Kommunikationswissenschaft und seine Anwendung auf das Internet diskutiert. Der zweite Teil befasst sich mit neuen Formen der Informations- und Nachrichtenauswahl auf Anbieterseite. Im dritten Teil geht es um Navigations- und Auswahlstrategien, die Nutzer im WWW bewusst oder unbewusst anwenden. Der vierte und letzte Teil thematisiert die Nutzerfreundlichkeit von Internetangeboten und Möglichkeiten der Selektionssteuerung durch Webdesign. Neben Kommunikationswissenschaftlern kommen Psychologen und Software-Ergonomen zu Wort
DOI:
10.1007/978-3-322-91623-5