SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
 
     
Zurück zur Trefferliste

Selektion im Internet; Empirische Analysen zu einem Schlüsselkonzept

B3Kat (1/1)


Selektion im Internet

Empirische Analysen zu einem Schlüsselkonzept
Herausgeber: Wirth, Werner
Herausgeber: Schweiger, Wolfgang
978-3-322-91623-5; 978-3-531-13326-3
Schlagwörter 1: Informationsauswahl GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Web-Seite GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Gestaltung GND link to dataset open/close  GND search link open/close 
Schlagwörter 2: Informationsauswahl GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; World Wide Web GND link to dataset open/close  GND search link open/close 
Schlagwörter 3: Internet GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Journalismus GND link to dataset open/close  GND search link open/close 

 Computerdatei
SFX (Services, Fernleihe und weitere eXtras)

Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
Volltext-Links:
  • Volltext

Fach:
  • Soziologie


Letzte Änderung: 11.09.2017
Titel:Selektion im Internet
Untertitel:Empirische Analysen zu einem Schlüsselkonzept
URL:https://doi.org/10.1007/978-3-322-91623-5
URL Erlt Interna:Verlag
Erläuterung :Volltext
Von:herausgegeben von Werner Wirth, Wolfgang Schweiger
ISBN:978-3-322-91623-5
Preis/Einband:Online
ISBN:978-3-531-13326-3
Preis/Einband:Print
Erscheinungsort:Wiesbaden
Verlag:VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr:1999
DOI:10.1007/978-3-322-91623-5
Umfang:1 Online-Ressource (304S.)
Fußnote :Wie fügt sich das Internet in die Alltagshandlungen seiner Nutzer ein? Welche Veränderungen ergeben sich für Journalisten? Nach welchen Kriterien entscheiden sich Nutzer für ein bestimmtes Internetangebot? Diese Fragen berühren einen zentralen Aspekt der Kommunikationsforschung: die Selektion. Dieser Band setzt sich aus empirischer Sicht mit dem Thema auseinander. Zunächst wird das Selektionskonzept in der Kommunikationswissenschaft und seine Anwendung auf das Internet diskutiert. Der zweite Teil befasst sich mit neuen Formen der Informations- und Nachrichtenauswahl auf Anbieterseite. Im dritten Teil geht es um Navigations- und Auswahlstrategien, die Nutzer im WWW bewusst oder unbewusst anwenden. Der vierte und letzte Teil thematisiert die Nutzerfreundlichkeit von Internetangeboten und Möglichkeiten der Selektionssteuerung durch Webdesign. Neben Kommunikationswissenschaftlern kommen Psychologen und Software-Ergonomen zu Wort
Sprache:ger
Angaben zum Inhalt/Datenträger :Aufsatzsammlung
Thema (Schlagwort):Informationsauswahl; Web-Seite; Gestaltung; Informationsauswahl; World Wide Web; Internet; Journalismus
Weitere Schlagwörter :Social sciences; Social Sciences; Sociology, general; Sozialwissenschaften; Soziologie

MARC-Felder:
LEADER00000nmm a2200000zc 4500
001BV042459120
003DE-604
00520170911
007cr|uuu---uuuuu
008150325s1999       |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783322916235 |c Online |9 978-3-322-91623-5 
020 |a 9783531133263 |c Print |9 978-3-531-13326-3 
0247 |a 10.1007/978-3-322-91623-5 |2 doi 
035 |a (OCoLC)780120199 
035 |a (DE-599)BVBBV042459120 
040 |a DE-604 |b ger |e aacr 
0410 |a ger 
049 |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-19 
0820 |a 301 |2 23 
24510|a Selektion im Internet |b Empirische Analysen zu einem Schlüsselkonzept |c herausgegeben von Werner Wirth, Wolfgang Schweiger 
264 1|a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1999 
300 |a 1 Online-Ressource (304S.) 
336 |b txt |2 rdacontent 
337 |b c |2 rdamedia 
338 |b cr |2 rdacarrier 
500 |a Wie fügt sich das Internet in die Alltagshandlungen seiner Nutzer ein? Welche Veränderungen ergeben sich für Journalisten? Nach welchen Kriterien entscheiden sich Nutzer für ein bestimmtes Internetangebot? Diese Fragen berühren einen zentralen Aspekt der Kommunikationsforschung: die Selektion. Dieser Band setzt sich aus empirischer Sicht mit dem Thema auseinander. Zunächst wird das Selektionskonzept in der Kommunikationswissenschaft und seine Anwendung auf das Internet diskutiert. Der zweite Teil befasst sich mit neuen Formen der Informations- und Nachrichtenauswahl auf Anbieterseite. Im dritten Teil geht es um Navigations- und Auswahlstrategien, die Nutzer im WWW bewusst oder unbewusst anwenden. Der vierte und letzte Teil thematisiert die Nutzerfreundlichkeit von Internetangeboten und Möglichkeiten der Selektionssteuerung durch Webdesign. Neben Kommunikationswissenschaftlern kommen Psychologen und Software-Ergonomen zu Wort 
650 4|a Social sciences 
650 4|a Social Sciences 
650 4|a Sociology, general 
650 4|a Sozialwissenschaften 
650 4|a Soziologie 
65007|a Gestaltung |0 (DE-588)4157139-3 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Journalismus |0 (DE-588)4028779-8 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a World Wide Web |0 (DE-588)4363898-3 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Informationsauswahl |0 (DE-588)4139258-9 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Web-Seite |0 (DE-588)4356308-9 |2 gnd |9 rswk-swf 
655 7|8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content 
68900|a Informationsauswahl |0 (DE-588)4139258-9 |D s 
68901|a Web-Seite |0 (DE-588)4356308-9 |D s 
68902|a Gestaltung |0 (DE-588)4157139-3 |D s 
6890 |8 2\p |5 DE-604 
68910|a Informationsauswahl |0 (DE-588)4139258-9 |D s 
68911|a World Wide Web |0 (DE-588)4363898-3 |D s 
6891 |8 3\p |5 DE-604 
68920|a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |D s 
68921|a Journalismus |0 (DE-588)4028779-8 |D s 
6892 |8 4\p |5 DE-604 
7001 |a Wirth, Werner |4 edt 
7001 |a Schweiger, Wolfgang |4 edt 
85640|u https://doi.org/10.1007/978-3-322-91623-5 |x Verlag |3 Volltext 
8831 |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
8831 |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
8831 |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
8831 |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
912 |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD 
9401 |q ZDB-2-SGR_Archive 
9401 |q ZDB-2-SGR_1990/2004 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027894327