ISBN:
9783658073978
,
9783658073985 (Sekundärausgabe)
Language:
German
Pages:
236 p.
Edition:
Online-Ausg. Online-Ressource ISBN 9783658073985
Edition:
[Online-Ausg.]
DDC:
300
Keywords:
Leipziger Messeamt
;
Geschichte
;
Öffentlichkeitsarbeit
Abstract:
Astrid Otto rekonstruiert anhand des Fallbeispiels des Leipziger Messeamts Umfang, Funktion und Strukturen der Öffentlichkeitsarbeit in der DDR ab 1959. Die Befunde werden aus systemtheoretischer Perspektive diskutiert und im Systemvergleich zur Entwicklung der Public Relations in der damaligen Bundesrepublik reflektiert. Die Leipziger Messe war ein Vorzeigeobjekt der DDR und war auf den Handel im sogenannten kapitalistischen Ausland ausgerichtet. Doch inwieweit wurde der PR-Output des Leipziger Messeamts vom SED-Staatsapparat reglementiert? Welche Handlungsspielräume hatten PR-Verantwortliche...
Note:
Description based upon print version of record
,
Online-Ausg.: