ISBN:
9783406711046
Language:
German
Pages:
1 Online-Ressource (493 Seiten)
Edition:
6., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, Orginalausgabe
Series Statement:
Beck-Wirtschaftsberater 50952
Uniform Title:
Cultures and Organizations
Parallel Title:
Erscheint auch als Hofstede, Geert, 1928 - 2020 Lokales Denken, globales Handeln
DDC:
658.4
Keywords:
Multinationales Unternehmen
;
Interkulturelles Management
;
Unternehmenskultur
;
Kulturelles System
;
Nation
;
Kultur
;
Unterschied
;
Differenz
;
Ethik
;
Verhaltensmuster
;
Unternehmenskultur
;
Verhalten
;
Konflikt
;
Ursache
;
Theorie
;
Modell
;
Konsequenz
;
Interkulturalität
;
Kulturkontakt
;
Unternehmenskooperation
;
Interkulturelles Management
;
Electronic books
;
Erde
;
Multinationales Unternehmen
;
Interkulturelles Management
;
Unternehmenskultur
Abstract:
Intro -- Zum Buch/Zu den Autoren -- Titel -- Inhaltsübersicht -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort zur gekürzten dritten Ausgabe -- 1. Teil Einführung -- 1. Kapitel: Die Regeln des sozialen Spiels -- Verschiedene Denkweisen, gemeinsame Probleme -- Kultur als mentale Programmierung -- Symbole, Helden, Rituale und Werte -- Kultur reproduziert sich selbst -- Keine Gruppe kann der Kultur entkommen -- Werte und der Moral-Zirkel -- Grenzen des Moral-Zirkels: Religion und Philosophie -- Jenseits von Rasse und Familie -- Wir und Sie -- Ideologien als Kennzeichnung der Gruppe -- Kulturebenen -- Kulturwandel: wechselnde Praktiken, beständige Werte -- Unterschiede in der nationalen Kultur -- Nationale Identitäten, Werte und Institutionen -- Wie sieht es mit den nationalen Managementkulturen aus? -- Kultureller Relativismus -- Kultur als Phönix -- 2. Kapitel: Das Studium kultureller Unterschiede -- Das Messen von Werten -- Dimensionen nationaler Kulturen -- Der Einsatz von Korrelationen -- Wiederholungen der IBM-Studie -- Erweiterung des IBM-Modells: die Chinese Value Survey (Chinesische Werte-Studie) -- Validierung der Kulturpunktwerte der Länder im Verhältnis zu anderen Maßen -- Punktwerte für Kulturen und Persönlichkeiten: kein Grund für eine Stereotypisierung -- Andere Klassifizierungsmöglichkeiten nationaler Kulturen -- Eine zweite Erweiterung des Dimensionen-Modells von Hofstede: Minkovs Untersuchung der World Values Survey (Welt-Werte-Studie) -- Kulturelle Unterschiede hinsichtlich Region, Ethnizität, Religion, Geschlecht, Generation und Klasse -- Organisationskulturen -- Mentale Programme lesen: Vorschläge für Forscher -- 2. Teil Nationale Kulturen -- 3. Kapitel: Gleicher als andere -- Ungleichheit in der Gesellschaft -- Machtdistanzindex: Ein Gradmesser für Ungleichheit in der Gesellschaft -- Definition von Machtdistanz.
Note:
Description based on publisher supplied metadata and other sources