ISBN:
9783658346034
Language:
German
Pages:
1 Online-Ressource (X, 270 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
Series Statement:
Springer eBook Collection
Parallel Title:
Erscheint auch als Journalismus und Instagram
Keywords:
Journalism.
;
Journalism—Authorship.
;
Social media.
;
Aufsatzsammlung
;
Journalismus
;
Social Media
;
Instagram
Abstract:
Einführung -- Wissenschaftlche Einordnung -- Case Studies -- Einordnung aus der Praxis.
Abstract:
Instagram ist auf dem Weg, der wichtigste Social-Media-Kanal der Welt zu werden. Dieser Sammelband geht die Forschungslücke im Zusammenspiel von Journalismus und Instagram systematisch und facettenreich an. Autor*innen aus Wissenschaft und Praxis liefern dafür vielfältige Analysen, Strategien und Perspektiven. Wissenschaftliche Verortungen werden ergänzt durch mehrere Fallstudien rund um die journalistische Instagram-Nutzung. Gleichzeitig ermöglichen Praktiker*innen Einblicke auf tägliche Herausforderungen und die Folgen, nicht nur für die Journalist*innen-Ausbildung im Bereich Social Media. Die Herausgeber Dr. Jonas Schützeneder ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Journalistik I der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Michael Graßl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Journalistik I der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
DOI:
10.1007/978-3-658-34603-4