Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    ISBN: 9783658199982
    Language: German
    Pages: Online-Ressource (XII, 246 Seiten) , Illustrationen
    Series Statement: SpringerLink
    Series Statement: Bücher
    Parallel Title: Erscheint auch als Staudner, Stephanie Bildungsprozesse im Ganztag
    Dissertation note: Dissertation Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2017
    Keywords: Education ; Schools. ; Maturation (Psychology). ; Education—Research. ; Education ; Hochschulschrift ; Ganztagsschule ; Lernort ; Bildungsangebot ; Bildungsprozess
    Abstract: Stephanie Staudner betrachtet Auswirkungen des Ganztags im Sinne der Ermöglichung von Bildungsgelegenheiten aus der Sicht von Kindern. Die empirische Studie fokussiert dabei subjektiv bedeutsame Aspekte vor einem anerkennungstheoretischen Hintergrund, die einen möglichen Mehrwert der gebundenen Ganztagsschule zeigen. Die Gegenüberstellung kindlicher Aktivitäten im schulischen und außerschulischen Kontext macht Grenzen sowie Chancen des Ganztagsunterrichts sichtbar. Der Inhalt Ganztagsschule und Bildungslandschaft Bildungsgerechtigkeit als gemeinsames Anliegen von Bildungslandschaft und Ganztagsschule Ganztagsgrundschule als Berührungspunkt von Schul-, Unterrichts- und Kindheitsforschung Gestufte Erhebung zur Sichtbarmachung unterschiedlicher Kontext- und Handlungsebenen Die Rolle des Ganztags in der Ausgestaltung kindlicher Bildungslandschaften Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Grundschulpädagogik, Schultheorie und Bildungswissenschaft Praktikerinnen und Praktiker aus dem Bereich Bildungsmanagement und -steuerung Die Autorin Stephanie Staudner verfügt als Lehrerin über langjährige Erfahrung in der Schulentwicklung und Ganztagskoordination. Über die Einbindung in das Promotionskolleg „Bildung als Landschaft“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg stellen Bildungsgerechtigkeit und -vernetzung wichtige thematische Schwerpunkte ihrer Arbeit dar.
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...