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K10plusPPN: 
165725304X     Zitierlink
SWB-ID: 
495986976                        
Titel: 
Bildungsprozesse im Ganztag : Wahrnehmung und Wertung erweiterter Bildungsgelegenheiten durch Kinder / von Stephanie Staudner
Autorin/Autor: 
Staudner, Stephanie [Verfasserin/Verfasser]
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer VS, [2018]
Umfang: 
Online-Ressource (XII, 246 Seiten) : Illustrationen
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Hochschulschrift: 
Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2017
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-658-19998-2
978-3-658-19997-5 (ISBN der Printausgabe)
Norm-Nr.: 
1006720790
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 1018236285 (aus SWB)     see Worldcat


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-19998-2


Art und Inhalt: 
Sachgebiete: 
bicssc: JNL ; bisacsh: EDU001000
Schlagwortfolge: 
*Bildungsprozess info ; Hochschulschrift     see Zum Register
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Stephanie Staudner betrachtet Auswirkungen des Ganztags im Sinne der Ermöglichung von Bildungsgelegenheiten aus der Sicht von Kindern. Die empirische Studie fokussiert dabei subjektiv bedeutsame Aspekte vor einem anerkennungstheoretischen Hintergrund, die einen möglichen Mehrwert der gebundenen Ganztagsschule zeigen. Die Gegenüberstellung kindlicher Aktivitäten im schulischen und außerschulischen Kontext macht Grenzen sowie Chancen des Ganztagsunterrichts sichtbar. Der Inhalt Ganztagsschule und Bildungslandschaft Bildungsgerechtigkeit als gemeinsames Anliegen von Bildungslandschaft und Ganztagsschule Ganztagsgrundschule als Berührungspunkt von Schul-, Unterrichts- und Kindheitsforschung Gestufte Erhebung zur Sichtbarmachung unterschiedlicher Kontext- und Handlungsebenen Die Rolle des Ganztags in der Ausgestaltung kindlicher Bildungslandschaften Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Grundschulpädagogik, Schultheorie und Bildungswissenschaft Praktikerinnen und Praktiker aus dem Bereich Bildungsmanagement und -steuerung Die Autorin Stephanie Staudner verfügt als Lehrerin über langjährige Erfahrung in der Schulentwicklung und Ganztagskoordination. Über die Einbindung in das Promotionskolleg „Bildung als Landschaft“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg stellen Bildungsgerechtigkeit und -vernetzung wichtige thematische Schwerpunkte ihrer Arbeit dar.


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