Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    ISBN: 978-3-518-29836-7
    Language: German
    Pages: 350 Seiten
    Edition: Erste Auflage
    Series Statement: Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft 2236
    Series Statement: Schriften / Pierre Bourdieu 2236
    Keywords: Frankreich Bildung ; Universität ; Intellektuelle ; Ungleichheit ; Kultursoziologie
    Abstract: Pierre Bourdieus in diesem Band versammelte Schriften zur Bildung sind entscheidende Etappen auf dem Weg zu einer neuen Kultursoziologie, die ihre ganze Sprengkraft schließlich in der epochemachenden Studie Die feinen Unterschiede beweist. Entfaltet wird ein Komplex von Motiven, die das enge Verhältnis von »Bildung« und »sozialer Reproduktion« in den Blick nehmen. Es ist ein Blick hinter die Kulissen der »Chancengleichheit«, auf die sozialen Dimensionen des Bildungsprivilegs - und eine bis heute aktuelle Bestandsaufnahme der symbolischen Machtverhältnisse unserer modernen Klassengesellschaften.
    Description / Table of Contents: Die konservative Schule: Soziale Ungleichheit gegenüber Schule und Kultur [ = L'école conservatrice] -- Auslese und Gnadenwahl: Bildungsprivileg und Bildungschancen an der Hochschule [ = Le choix des élus] -- Gegner und Komplizen: Das Missverständnis in der pädagogischen Kommunikation [ = Langage et rapport en langage dans la situation pédagogique] -- Die verstimmen Partner: Eine empirische Untersuchung zum Verhältnis von pädagogischer Kommunikation und Sprache [ = Les étudiants et la langue d'enseignement] -- Prüfung einer Illusion [ = L'examen d'une illustion] -- Plädoyer für eine rationale Hochschuldidaktik [ = Conclusion] -- Excellenz in der Schule und die Werte des französischen Unterrichtssystems [ = L'excellence scolaire et les valeurs du système d'enseignement français] --Unterrichtssysteme und Denksysteme [ = Systèmes d'enseignement et systèmes de pensée] -- Abhängigkeit in der Unabhängigkeit: Die relative gesellschaftliche Autonomie des Bildungswesens [ = La comparabilité des systèmes d'enseignement] -- Das System der Funktionen des Bildungssystems [ = Le système des fonctions du système d'enseignement] -- Die Besucher der Universitätsbibliothek von Lille [ = Les utilisateurs de la bibliothèque universitaire de Lille] -- Nachweise -- Editorische Anmerkungen
    Note: Enthält 11 Beiträge, im Original z.T. zusammen verfaßt mit Jean-Claude Passeron und Monique de Saint Martin.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...