ISBN:
978-3-8376-6183-5
,
3-8376-6183-0
Language:
German
Pages:
207 Seiten :
,
Illustrationen ;
,
22.5 cm x 14.8 cm, 363 g.
Series Statement:
Lettre
Parallel Title:
Erscheint auch als
Dissertation note:
Dissertation Universität Potsdam 2019
Keywords:
Geschichte 1840-1924
;
Geschichte
;
Paris
;
Frau
;
Weiblichkeit
;
Stereotypisierung.
;
Erzähltechnik.
;
Literatur.
;
Kunst.
;
Kultur.
;
Stereotyp.
;
Stereotyp
;
Paris
;
19. Jahrhundert
;
Erzählforschung
;
Intersektionalität
;
Literatur
;
Geschlecht
;
Kunst
;
Allgemeine Literaturwissenschaft
;
Gender Studies
;
Kunstgeschichte
;
Kulturgeschichte
;
Literaturwissenschaft
;
Cultural Construction
;
19th Century
;
Intersectionality
;
Literature
;
Gender
;
Art
;
Literary Studies
;
Art History
;
Cultural History
;
Hochschulschrift
;
Paris
;
Frau
;
Weiblichkeit
;
Stereotypisierung
;
Erzähltechnik
;
Geschichte 1840-1924
;
Literatur
;
Kunst
;
Kultur
;
Frau
;
Paris
;
Stereotyp
;
Geschichte
Abstract:
Stereotypen sind als kulturgenerierende und dabei stark normierende Figurationen omnipräsent. Maria Weilandt betrachtet sie unter einem literatur- und kunstkomparatistischen Blickwinkel nicht als starre und unveränderliche Entitäten, sondern als Ensemble verflochtener Erzählungen. Anhand des Stereotyps der Pariserin im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert entwickelt sie ein eigenes Analysekonzept. Neben literarischen Texten und Kunstwerken beleuchtet sie dabei auch die sogenannte Parisienne als Werbefigur der Pariser Warenhauskultur sowie als Repräsentation eines spezifischen intersektionalen Konzepts von Nation, etwa im Rahmen der Weltausstellung 1900