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    ISBN: 978-3-596-17720-2
    Language: German
    Pages: 441 S. : , Ill., graph. Darst.
    Edition: Orig.-Ausg.
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    Keywords: Geschichte 2007 ; Kind ; Lebensbedingungen. ; Wertorientierung. ; Zukunftserwartung. ; Deutschland. ; Umfrage ; Kind ; Lebensbedingungen ; Geschichte 2007 ; Kind ; Wertorientierung ; Zukunftserwartung ; Geschichte 2007
    Abstract: Was denken, glauben und hoffen Kinder im Deutschland von heute? Im Auftrag eines internationalen Kinderhilfswerks entstand eine Studie, welche sich mit der Sicht der Dinge aus den Augen von Kindern beschäftigt. Die Wünsche von Kindern, ihre Lebenssituation und ihre Auffassung der Dinge um sie herum, sind entscheidend für die Zukunft und den Staat ihn dem sie leben, dennoch wird ihnen nie so richtig Aufmerksamkeit zu teil. Diese Studie befragte 1'600 Kinder im Alter von 8 bis zu 11 Jahren zu Themen wie Familie, Schule, Gesellschaft, Politik, Konsum, Medien und offenbart so deren Wünsche, Hoffnungen und Ziele für die Zukunft beziehungsweise zeigt deren Ansichten zu aktuellen Entwicklungen und politischen Entscheidungen. Inhalt: Im ersten Kapitel wird ein Überblick gegeben über die aktuellen Entwicklungen der Kinder- und Kindheitsforschung. Im zweiten Kapitel geht es um die Bedeutung der Familie, die sich nach wie vor als Zentrum des Lebens für die jüngste Generation erweist. Im dritten Kapitel werden Schulen und andere öffentliche Bildungsinstitutionen aus dem Blickwinkel der Kinder vorgestellt. Im vierten Kapitel geht es um die Gleichaltrigen und Freunde und ihre Schlüsselrolle für die Gestaltung des Alltags. Im fünften Kapitel wird die Sichtweise von Kindern zur Freizeitgestaltung und zur Mediennutzung vorgestellt. Im sechsen Kapitel stehen Wünsche und Ängste und erste politische Vorstellungen der jüngsten Generation zur Diskussion. Im siebten Kapitel geht es um die "Kinderpersönlichkeiten". Hier werden ausführliche Einzelinterviews mit zwölf Mädchen und Jungen verschiedener Altersstufen als Porträts ausführlich vorgestellt. Im achten Kapitel ziehen wir Konsequenzen für eine den Bedürfnissen und Interessen von Kindern angemessene Kinderpolitik, die nach unseren Vorstellungen aus einer anwaltschaftlichen "Politik für Kinder", in eine "Politik von.
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