Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    ISBN: 9783406675379
    Language: German
    Pages: 384 Seiten , 27 Illustrationen , 21 cm
    Edition: Originalausgabe
    Additional Information: Rezensiert in Berg, Manfred, 1959 - [Rezension von: Britta Waldschmidt-Nelson, Malcolm X: Der schwarze Revolutionär (Malcolm X: The black revolutionary)] 2016
    Series Statement: C.H. Beck Paperback 6193
    Parallel Title: Erscheint auch als Waldschmidt-Nelson, Britta Malcolm X
    DDC: 320.558092
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Biografie ; Biografie ; X, Malcolm 1925-1965
    Abstract: Im Kampf für die Rechte der Afroamerikaner in den USA konvertierte Malcolm X (1925-1965) zum Islam und wurde ermordet, als er sich von der militanten "Nation of Islam" wieder distanzierte. Umfassende 1. deutsche Einzelbiografie mit Bezug zur christlich motivierten Bürgerrechtsbewegung und M.L. King. (Barbara Riedl)
    Abstract: Im Kampf für die Rechte der Afroamerikaner in den USA konvertierte Malcolm X (1925-1965) zum Islam und wurde ermordet, als er sich von der militanten "Nation of Islam" wieder distanzierte. Umfassende 1. deutsche Einzelbiografie mit Bezug zur christlich motivierten Bürgerrechtsbewegung und M.L. King. Rezension: Malcolm X (1925-1965) wuchs inmitten von Gewalt auf und entwickelte sich zum Kleinkriminellen. Im Gefängnis kam er mit dem Islam in Kontakt und schloss sich der "Nation of Islam" (NoI) an, einer radikal antiweissen Organisation mit eigener Kampftruppe, deren Ziel ein autonomer Staat schwarzer Muslime in den USA war, Separation also statt der von M.L. King und der Bürgerrechtsbewegung angestrebten Integration durch gewaltfreien Widerstand. Später distanzierte er sich vom autoritären NoI-Kurs, der weitgehend der Lehre des Islam widersprach, und wurde, nun als Feind geltend, im Auftrag des Anführers am 21.02.1965 ermordet. Zum 50. Jahrestag dieses Datums legt die Professorin für US-amerikanische Geschichte nach "Martin Luther King - Malcolm X" (2000, jetzt 7. Auflage) die 1. umfassende, bestens recherchierte deutsche Einzelbiografie vor, deren Basis die posthum veröffentlichte Autobiografie (2004) bildet. Mit Schwarz-Weiss-Fotos, Anmerkungen, Zeittafel, Bibliografie, Register. Für ausgebaute Bestände. Für breiteren Einsatz wird der nach wie vor aktuelle o.g. Vergleichstitel mit Nachdruck empfohlen. (3)
    Note: Literaturverzeichnis: Seite 362-378 , Mit Zeitleiste und Register
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...