ISBN:
9783863882686
Sprache:
Deutsch
Seiten:
1 Online-Ressource (251 Seiten)
Originaltitel:
Staatlich geförderter Spracherwerb als Motor gesellschaftlicher Kohäsion?
Paralleltitel:
Erscheint auch als Lochner, Susanne Integrationskurse als Motor für gesellschaftlichen Zusammenhalt?
Dissertationsvermerk:
Dissertation Ruhr-Universität Bochum 2014
Schlagwort(e):
interethnische Kontakte
;
Interethnische Kontakte
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Sprache
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Integrationskurse
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Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
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Deutschunterricht
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Ausländer
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Soziale Integration
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Ethnische Beziehungen
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Zugehörigkeit
Kurzfassung:
Die zentrale Maßnahme zur Eingliederung von MigrantInnen in Deutschland stellt der Integrationskurs dar. Der staatlich geförderte Spracherwerb soll Zuwanderer befähigen, Kontakte zu Deutschen zu knüpfen und sich mit der vorherrschenden nationalen Identität auseinanderzusetzen. Die vorliegende Arbeit überprüft erstmalig die Relevanz dieser wichtigsten staatlichen Integrationsmaßnahme in Bezug auf die soziale und emotionale Integration von MigrantInnen. Mit fortgeschrittenen Längsschnittanalysen nähert sich die Autorin einem bislang einmaligen Paneldatensatz des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, der die Einstellung und das Verhalten von 3.400 Integrationskursteilnehmenden auch über die Kursteilnahme hinaus erfasst. Die gefundenen Ergebnisse offenbaren das große Potenzial, das MigrantInnen durch ihre Beheimatung in zwei Kulturen für Deutschland verkörpern.
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
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