ISBN:
9783839462539
Language:
German
Pages:
1 Online-Ressource (378 p.)
Series Statement:
Kultur und soziale Praxis
Dissertation note:
Dissertation Universität Kassel 2021
Keywords:
Foreign workers Training of
;
Immigrants Education
;
Immigrants Employment
;
Vocational qualifications
;
Arbeit
;
Ausbildung
;
Berufsabschluss
;
Bildung
;
Bildungsforschung
;
Bildungssoziologie
;
Biografische Forschung
;
Lebenslanges Lernen
;
Pädagogik
;
Qualifikation
;
Soziologie
;
Verwaltung
;
Weiterbildung
;
SOCIAL SCIENCE / Emigration & Immigration
;
Administration
;
Education
;
Educational Research
;
Further Education
;
Lifelong Learning
;
Pedagogy
;
Professional Qualification
;
Qualification
;
Sociology of Education
;
Sociology
;
Traning
;
Work
;
Deutschland
;
Einwanderer
;
Berufliche Qualifikation
;
Nichtanerkennung
;
Weiterbildung
;
Bildungsgang
;
Biografisches Interview
Abstract:
Eine migrationsbedingte erneute Bildungsteilnahme ist in hohem Maße widersprüchlich: Die Unfähigkeit auf institutioneller Ebene, Kompetenznachweise zu übersetzen, zwingt die Betroffenen, trotz einer abgeschlossenen Qualifikation erneut an Bildung teilzunehmen. Milena Prekodravac spürt diese institutionellen Grenzen in Deutschland auf und nimmt dafür Bildungsbiografien über Grenzen hinweg in den Blick. Das »Re-« der Qualifizierung ist ein Zurück, ein Wieder und - im Sinne einer Bildungsteilnahme erwachsener Zugewanderter in Deutschland - auch ein Wider, eine Navigation, die quer zu vorgegebenen Bahnen liegt
Note:
Rückseite Titelblatt: Als Dissertation eingereicht unter dem Titel "Grenzjustierungen - zwischen Qualifikation und Re-Qualifizierung: biografische und institutionelle Rekonstruktionen von Bildungsverläufen erwachsener Zugewanderter in Deutschland"
,
Literaturverzeichnis: Seite 329-371
DOI:
10.1515/9783839462539
URL:
Cover
(lizenzpflichtig)