Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    ISBN: 9783830988724
    Sprache: Deutsch
    Seiten: 1 Online-Ressource (322 Seiten) , Illustrationen, Diagramme
    Serie: Musikpädagogische Forschung Band 39
    Serie: Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education 39
    Serie: Musikpädagogische Forschung
    Paralleltitel: Erscheint auch als
    Paralleltitel: Erscheint auch als Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (39. : 2017 : Bad Wildbad) Soziale Aspekte des Musiklernens
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Gramsci ; Grundschule ; Gymnasium ; Improvisation ; Inklusion ; Kita ; Lehrerinnen und Lehrer ; MTPACK ; MUSCI_youth ; Musikbildung ; Musikdidaktik ; Musikunterricht ; Norwegen ; Populäre Musik ; Schule ; Schülerinnen und Schüler ; Schulpädagogik ; Sozialisation ; Konferenzschrift ; Musikerziehung ; Forschung ; Inklusive Pädagogik ; Inklusion ; Interaktion ; Musizieren ; Musikerziehung
    Kurzfassung: Die Untersuchung und Beschreibung musikbezogener Lehr- und Lernprozesse zählen zu den Kernthemen musikpädagogischer Forschung. Fragen nach dem, wie und was gelernt wird bzw. welche Aspekte in diesem Zusammenhang Bedeutung erlangen u.v.m., spielen in der musikpädagogischen Kompetenzforschung ebenso eine Rolle wie in bildungsphilosophischen Überlegungen, in komparativen Zugängen oder in historisch orientierten Untersuchungen. Entsprechend vielfältig fallen die Antworten aus. Der 39. Tagungsband des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung (AMPF) leuchtet mit seinen Beiträgen der Jahreskonferenz in Bad Wildbad 2017 forschungsmethodologisch vielfältig zum einen konkrete fachspezifische Fragestellungen nach dem Sozialen in musikalischen Lernprozessen aus. Zum anderen gehen die Beiträge unter dieser Themensetzung auch gesellschaftlichen sowie (bildungs-)politischen Überlegungen nach. In der Gesamtschau wird erkennbar, welche Aufgaben sich aus der Fokussierung sozialer Aspekte des Musiklernens für die Musikpädagogik in Forschung und Praxis ergeben.
    Anmerkung: Jahrestagung 2017 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie hier...