ISBN:
9783322851505
Sprache:
Deutsch
Seiten:
1 Online-Ressource (269 S)
Serie:
Springer eBook Collection
Serie:
Humanities, Social Science
Serie:
Studien zur Schul- und Bildungsforschung 9
Paralleltitel:
Erscheint auch als
DDC:
370
Schlagwort(e):
Social sciences
;
Education and sociology.
;
Educational sociology .
;
Education.
;
Sociology.
Kurzfassung:
Die Schule ist gegenwärtig in Deutschland einerseits mit veränderten ökonomischen Systemimperativen und Forderungen nach Anpassung an internationale Leistungsstandards konfrontiert. Andererseits kommen neue Herausforderungen auf sie zu, die sich aus den politischen und soziokulturellen Wandlungsprozessen der Lebenswelt einschließlich des Strukturwandels von Familie, Kindheit und Jugend ergeben. Die Beiträge in diesem Buch thematisieren den Bildungsauftrag von Schule zwischen Leistungserwartungen und sozialer Verantwortung und zeigen auch internationale Trends der Schulentwicklung auf
DOI:
10.1007/978-3-322-85150-5
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)