ISBN:
9783647701264
,
3525701268
,
9781280986246
Language:
German
Pages:
Online-Ressource
Edition:
Online-Ausg.
Series Statement:
Frühe Bildung und Erziehung
Parallel Title:
Druckausg. Knauf, Helen Bildungsbereich Medien
DDC:
302.230712
Keywords:
Audio-visual education
;
Education
;
Media education
;
Teaching ; Aids and devices
;
Mediendidaktik
;
Mediendidaktik
Abstract:
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; 1. Einleitung; 2. Kindheit ist Medienkindheit; Fallbeispiel: Jana, 4 Jahre; 2.1 Bedeutung von Medien - Angebot und Nutzung; 2.2 Funktionen von Medien - Wie und warum Kinder und Familien Medien einsetzen; 2.3 Kindliche Entwicklung und Medien - Entwicklungspsychologische Voraussetzungen und Verarbeitung von Medien; 2.4 Familie und Kindheit in der Mediengesellschaft: Medienkindheit; 3. Medienpädagogische Erziehungs- und Bildungs konzepte; Fallbeispiel: Sabine, 38 Jahre; 3.1 Zielperspektive: Medienkompetenz; 3.2 Medienpädagogische Kompetenz
Abstract:
3.3 Strategien der medienpädagogischen Arbeit4. Medienerziehung im Kindergarten?; Fallbeispiel: Eichhörchen-Gruppe in der Kindertagesstätte „Waldwichtel"; 4.1 Medieneuphorie und Medienkritik; 4.2 Erzieherinnen und Medien - ein schwieriges Verhältnis; 4.3 Medienerziehung und pädagogische Ansätze; 4.4 Medien in den Bildungsplänen der Bundesländer; 4.5 Mit den Familien an einem Strang ziehen: Elternarbeit; 5. Der Werkzeugkoffer der Medienerziehung: Die Medienpalette . .; Fallbeispiel: Kindergarten „Spatzennest"; 5.1 Radio und Hörbuch; 5.2 Zeitschriften; 5.3 Foto; 5.4 Tageslichtprojektor
Abstract:
5.5 Fernsehen und Video5.6 Computer und Internet; 5.7 Werbung und Medienmarken; 6. Fazit und Perspektiven; 7. Quellen; 7.1 Literatur; 7.2 Links
Abstract:
Hauptbeschreibung Helen Knauf stellt klassische medienpädagogische Erziehungs- und Bildungskonzepte vor und regt einen neuen Geist in der Medienerziehung an.Eine frühe und angemessene Medienerziehung ist in unserer Gesellschaft unbestreitbar wichtig. Doch wie erzieht man Kinder zu kritischen und aktiven Nutzern? Und unter welchen Umständen kann diese Medienerziehung gelingen? Antworten gibt es hier: Dr. Helen Knauf erklärt, wie kleine Kinder auf Medien reagieren, stellt theoretische Ansätze vor und bewertet sie. Vor allem aber macht sie die Umsetzung von Projekten in der Praxis mithilfe zahlre
Note:
Description based upon print version of record
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)