ISBN:
9783531191423
Language:
German
Pages:
Online-Ressource (194 S., 16 Abb.)
Series Statement:
SpringerLink
Series Statement:
Bücher
Parallel Title:
Buchausg. u.d.T. Wirtschaftsberichterstattung in der Boulevardpresse
DDC:
302.2
Keywords:
Social sciences
;
Social Sciences
;
Presse
;
Medienberichterstattung
;
Medien
;
Boulevardpresse
;
Wirtschaftsberichterstattung
;
Deutschland
;
Zeitung
;
Wirtschaftsberichterstattung
;
Geschichte 2011
Abstract:
Besonders in Zeiten von Wirtschafts- und Finanzkrisen besitzen Boulevardmedien die wichtige Funktionen, das Interesse für Wirtschaftsthemen zu wecken und komplexe Zusammenhänge allgemeinverständlich zu vermitteln. Die Autoren der Studie untersuchen vergleichend, mit welchen redaktionellen Konzepten und Ressourcen vier deutsche Boulevardblätter und ihre Websites diese Aufgaben erfüllen. Anhand von Strukturanalysen und Kommunikatorbefragungen wird der Stellenwert von Wirtschaftsthemen im Boulevard deutlich; die Inhaltsanalyse fördert eine spezifische Logik des Boulevards bei der Vermittlung von Wirtschaftsthemen zutage. Vergleichend wurden auch die Süddeutsche Zeitung und die Märkische Allgemeine untersucht
DOI:
10.1007/978-3-531-19142-3