ISBN:
9783531904085
Language:
German
Pages:
Online-Ressource (397S. 34 Abb, digital)
Series Statement:
SpringerLink
Series Statement:
Bücher
Series Statement:
Springer eBook Collection
Series Statement:
Humanities, Social Science
Parallel Title:
Buchausg. u.d.T. Schweiger, Wolfgang, 1968 - Theorien der Mediennutzung
DDC:
301
Keywords:
Social sciences
;
Political science
;
Sociology
;
Social Sciences, general
;
Medienkonsum
;
Theorie
;
Lehrbuch
;
Lehrbuch
;
Medienkonsum
;
Theorie
;
Medienkonsum
;
Theorie
Abstract:
In der Kommunikationswissenschaft wächst das Interesse an der Frage, warum Menschen Massenmedien nutzen und wie sie mit ihnen umgehen. Warf man der frühen Mediennutzungsforschung noch Theorielosigkeit vor, so existiert mittlerweile eine Menge von Ansätzen und Theorien. Dennoch gibt es bislang keine umfassende Überblicksdarstellung. Der Band soll hier Abhilfe schaffen. In vier Abschnitten entwirft er (1) ein systematisches und wissenschaftshistorisches Bild der Mediennutzungsforschung und ihrer Rahmenbedingungen, erläutert (2) die wichtigsten Theorien zur allgemeinen Mediennutzung, nimmt (3) spezifische Medienauswahl- und Rezeptionsprozesse unter die Lupe und stellt schließlich (4) Mediennutzung im sozialen Kontext dar.
DOI:
10.1007/978-3-531-90408-5
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)