Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    ISBN: 3839444829 , 9783839444825
    Language: German
    Pages: 1 Online-Ressource (369 p)
    Series Statement: Studien zur Popularmusik
    Parallel Title: Print version Seifert, Robert Popmusik in Zeiten der Digitalisierung : Veränderte Aneignung - veränderte Wertigkeit
    Dissertation note: Dissertation Universität Erfurt 2017
    DDC: 780
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Popular music History and criticism ; Popular music History and criticism ; MUSIC ; Genres & Styles ; Classical ; MUSIC ; Reference ; Popular music ; Sozialisation ; Musikerlebnis ; Digitalisierung ; Medienkonsum ; Popmusik ; Criticism, interpretation, etc ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift ; Popmusik ; Musikerlebnis ; Sozialisation ; Digitalisierung ; Medienkonsum ; Popmusik ; Digitalisierung ; Soziologie ; Popmusik ; Digitalisierung ; Wirtschaft
    Abstract: 2 Der Popmusik-Begriff2.1 Popmusik ist Musik; 2.1.1 Adorno und Popmusik; 2.1.2 Popmusik und die Unmöglichkeit ihrer musikalischen Analyse; 2.1.3 Popmusik ist polymorph und nicht nur Musik; 2.2 Popmusik ist Pop(ulär); 2.2.1 Pop; 2.2.2 Popkultur; 2.2.2.1 Anthropologische und ethnologische Kulturperspektive; 2.2.2.2 Soziologische Kulturperspektive; 2.2.2.3 Normative Kulturperspektive; 2.2.2.4 Popkultur als Medienkultur; 2.2.2.5 Popkultur und Massenkultur; 2.2.2.6 Rehabilitierung der Popkultur; 2.2.2.7 Funktionsweise von Popkultur: Referenzierung und rekontextualisierende Aneignung
    Abstract: 2.2.3 Popmusik und Kunst2.2.3.1 Bezüge: Popmusik und Kunsttraditionen; 2.2.3.2 Gemeinsamkeiten: Technische Reproduzierbarkeit und permanente Erneuerung; 2.2.3.3 Popmusik ist (keine) Kunst; 2.3 Popmusik ist politisch; 2.3.1 Popmusik als sozialpolitischer Gegenstand der Jugend; 2.3.2 Popmusik als hybrides, politisch vielseitiges Konstrukt; 2.3.3 Die Schwierigkeit der Popmusik, politisch wirksam zu sein; 2.3.4 Politische Diskurse in der Popmusik; 2.4 Popmusik ist Unterhaltung und Vergnügen; 2.4.1 Der kommunikationswissenschaftliche Unterhaltungsbegriff; 2.4.2 Von der Unterhaltung zum Vergnügen
    Abstract: 2.5 Popmusik ist soziale Konstruktion2.5.1 Popmusik als soziales Handeln; 2.5.2 Popmusik als soziale Interaktion; 2.5.3 Popmusik als sozialer Tatbestand; 2.5.4 Popmusik als soziales System; 2.5.5 Popmusik als soziale Praxis; 2.6 Popmusik das soziale Medium; 2.6.1 Der Mediencharakter von Popmusik; 2.6.2 Popmusik als vages Ergebnis sozialer und medialer Handlungen; 2.6.3 Popmusik als modernes und bedeutsames Netzwerkmedium; 2.7 Popmusikgenres; 2.7.1 Kanonisierung und Genrekonfusion; 2.7.2 Popmusikgenres als sozial und kulturell hergeleitete Marketingwerkzeuge; 2.7.3 Genreherleitung
    Abstract: 2.7.3.1 Popmusikgeschichte erschafft und verändert Genres2.7.3.2 Popgeografie als Quelle für Popmusikgenres; 2.7.3.3 Weitere Genrequellen: Ästhetik, Labels, Clubs, Veröffentlichungen und Kritiker; 2.7.3.4 Die Unübersichtlichkeit popmusikalischer Genrewelten; 2.7.3.5 Post Punk; 2.7.3.6 New Wave; 2.7.3.7 Cold Wave; 2.7.4 Popmusikgenres als soziale Kontextaggregate; 2.8 Was ist Popmusik?; 2.8.1 Popmusik ist ein komplexes soziales Medium; 2.8.2 Popmusik ist medientechnologisch und medienökonomisch verfasst; 2.8.3 Popmusik ist reflexiv; 2.8.4 Der Popmusikbegriff -- offen aber nicht allumfassend
    Abstract: Cover; Inhalt; 1 Einleitung; 1.1 Relevanz und Erkenntnisinteresse; 1.1.1 Zugang und Aneignung von Popmusik; 1.1.2 Popmusik als kulturelles Gut und ihre gesellschaftliche Rolle; 1.1.3 Popmusik als Geschichte; 1.2 Abgrenzung und Einordnung der Arbeit; 1.2.1 Musikpädagogik und Musikerziehung; 1.2.2 Musikpsychologie; 1.2.3 Musikwissenschaft, Musiksoziologie, Mediensozialisation; 1.2.3.1 Musikwissenschaft / Musicology; 1.2.3.2 Musiksoziologie; 1.2.3.3 Musiksozialisation als Teil von Mediensozialisation; 1.2.3.4 Popmusikalische Sozialisation: Aneignung zwischen Technik Inhalt und Ökonomie
    Note: 3 Popmusik und Sozialisation , Description based upon print version of record
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    URL: Cover
    URL: Cover
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...