ISBN:
9783839468531
,
9783837668537
Language:
Undetermined
Pages:
1 Online-Ressource (240 p.)
Series Statement:
Theater
Keywords:
Theatre studies
;
Performance
;
Theater
;
Irritation
;
Theaterpädagogik
;
Unterricht
;
Lehre
;
Fremdheit
;
Ästhetik
;
Bildung
;
Schule
;
Theaterwissenschaft
;
Theatre
;
Theatre Pedagogy
;
Classroom Practices
;
Teaching
;
Foreignness
;
Aesthetics
;
Education
;
School
;
Theatre Studies
Abstract:
Wie kann ein anderer Theaterunterricht aussehen? Welche neuen Möglichkeitsräume eröffnen sich, wenn die Sicht der Akteur*innen mit in den Unterricht einfließt? Alina Paula Gregor stellt die Theaterpädagogik als eine Handlungswissenschaft vor und setzt sich spielerisch-experimentell mit Performancekunst und der Bedeutung von Irritationsmomenten auseinander. Durch ein künstlerisch orientiertes Vermittlungskonzept und praxeologische Forschung legt sie dar, wie zeitgenössische Theater- und Performancearbeit als Impulsgeber über vielfältige Irritationsmomente wirken kann - und somit zur Gestaltung alternativer Unterrichtsmodelle anregt
Note:
German