ISBN:
9783839459751
,
9783837659757
Language:
Undetermined
Pages:
1 Online-Ressource (398 p.)
Series Statement:
Bildungsforschung
Keywords:
Universities
;
Philosophy & theory of education
;
Cultural studies
;
Aufsatzsammlung
;
Deutschland
;
China
;
Hochschule
;
Internationale Kooperation
;
Interkulturelle Kompetenz
Abstract:
Klappentext: Angesichts des rasanten wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Aufstrebens Chinas offenbart sich an deutschen Hochschulen ein deutlicher Mangel an China-Kompetenzen auf allen Ebenen. Wie sind chinesische Kooperationspartner*innen einzuschätzen? Wie sollten Studierende ausgebildet werden, damit sie in Zukunft informiert und (selbst-)bewusst zusammenarbeiten können? Wie kann erreicht werden, dass chinesische Studierende ihre Zeit in Deutschland als akademisch und persönlich bereichernd empfinden? Best-Practice-Beispiele aus elf deutschen Hochschulen geben Anregungen, die sich auch übergreifend auf verschiedene Bildungseinrichtungen und Partnerländer übertragen lassen.
Note:
German