ISBN:
9783658190064
Language:
German
Pages:
Online-Ressource (VI, 216 S. 4 Abb, online resource)
Series Statement:
Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule
Series Statement:
SpringerLink
Series Statement:
Bücher
Parallel Title:
Erscheint auch als Erziehung in Schule
Keywords:
Education
;
Educational psychology
;
Learning.
;
Instruction.
;
Schools.
;
Education—Psychology.
;
Education
;
Educational psychology
;
Education Psychology
;
Aufsatzsammlung
;
Schulpädagogik
;
Erziehung
Abstract:
Persönlichkeitsbildung als Dispositiv -- Wozu ist Schule da?- Persönlichkeitsbildung im Unterricht -- Persönlichkeitsbildung in außerunterrichtlichen Bereichen -- Ein diskursives Fazit.
Abstract:
Der Band nimmt aus theoretischer und empirischer Sicht Erziehung als pädagogisches Thema der Schule kritisch in den Blick. Anhand von Persönlichkeitsbildung und sozialem Lernen wird das unbestimmte Feld erstmalig systematisch erschlossen. Im Zentrum stehen die Verhältnisse zwischen Erziehung und Bildung einerseits und Institution und Person andererseits. Der Inhalt Wozu ist Schule da? Theoretische Perspektiven Persönlichkeitsbildung im Fachunterricht Persönlichkeitsbildung in außerfachunterrichtlichen Bereichen Die Zielgruppen Studierende und Dozierende der Pädagogik, Erziehungs- und Sozialwissenschaften. Die Herausgebenden Dr. Jürgen Budde ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Europa-Universität Flensburg. Nora Weuster ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Europa-Universität Flensburg.
DOI:
10.1007/978-3-658-19006-4
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)