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    ISBN: 3-496-01379-6 , 978-3-496-01379-2
    Language: German
    Pages: 264 Seiten , Illustrationen, Karte
    DDC: 700/.4145
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    Keywords: Primitivismus Kunst ; Geschichte ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift
    Abstract: Wie lässt sich über Kunst sprechen, die sich dem kulturell Fremden öffnet und damit die Grenzen der Kunstgeschichtsschreibung überschreitet? Unter der Perspektive des anthropologischen Blicks entfalten sich neue Sichtweisen auf Kunstwerke, die die Dimensionen des Eigenen und Anderen verschränken. Judith Weiss macht sich die Methode jener Künstler zu Eigen, die sich den kulturell Anderen öffnen: Pablo Picasso und die Surrealisten werden gleichermaßen in Augenschein genommen wie neuere Positionen von Künstlern wie etwa Jimmie Durham, Georges Adéagbo und Fred Wilson, die sich kritisch mit den Ethnographica in europäischen Museen auseinandersetzen.
    Description / Table of Contents: Einführung -- 1. Perzeption: Den Blick brechen -- 2. Rezeption: Wissenschaftliche Diskurse und Ausstellungskonzepte -- 3. Produktion: Künstlerische Artikulationen -- 4. Reflektion: Der Blick auf den gebrochenen Blick -- 5. Schlussbemerkungen -- Bibliographie -- Künster- und Personenindex -- Abbildungsnachweis
    Note: Literaturverzeichnis: Seite 245 - 258 , Dissertation, Universität Heidelberg, 2005
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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