ISBN:
9783837611625
Language:
German
Pages:
230 S.
,
graph. Darst.
Dissertation note:
Zugl.: Potsdam, Univ., Diss. u.d.T.: Klingovsky, Ulla: Didaktisch-methodische Handlungsweisen als Regierungspraktiken
DDC:
371.3943
Keywords:
Foucault, Michel
;
Selbstgesteuertes Lernen - Didaktik - Weiterbildung
;
Didaktik
;
Politische Philosophie
;
Lehr-Lern-Forschung
;
Selbstgesteuertes Lernen
;
Führungstheorie
;
Machttheorie
;
Rezeption
;
Weiterbildung
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Foucault, Michel 1926-1984
;
Politische Philosophie
;
Rezeption
;
Didaktik
;
Weiterbildung
;
Selbstgesteuertes Lernen
;
Didaktik
;
Weiterbildung
;
Weiterbildung
;
Lehr-Lern-Forschung
;
Machttheorie
;
Führungstheorie
Abstract:
" Gestalte dich selbst"- so lautet das Credo einer" Neuen Lernkultur"für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Gefordert werden variablere Lehr-Lern-Arrangements, die sich von konkreten Inhalten lösen und stattdessen Aktivität und Selbstverantwortung der lernenden Subjekte fördern sollen. Wie sich didaktisch-methodische Handlungsweisen dabei in komplexe Machtverhältnisse verstricken, dechiffriert dieses Buch mit den Mitteln einer gouvernementalitätstheoretischen Analyse. (Verlagstext).
URL:
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017751367&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA