ISBN:
9783839401460
Sprache:
Deutsch
Seiten:
1 Online-Ressource
Serie:
Beiträge zur Popularmusikforschung 31
Paralleltitel:
Erscheint auch als
Schlagwort(e):
Gender
;
Gender Studies
;
Geschlecht
;
Musik
;
Popkultur
;
Music
;
Popular Culture
;
Musikwissenschaft
;
Musicology
;
Popmusik
;
Pop Music
;
HipHop
;
Rezeptionsforschung
;
Geschlechterverhältnis
;
Musikvideo
;
Repräsentation
;
Aufsatzsammlung
;
Konferenzschrift
;
Aufsatzsammlung
;
Konferenzschrift
;
Musikvideo
;
Geschlechterverhältnis
;
Repräsentation
Kurzfassung:
Musikvideos bilden ein beredtes Medium zur Repräsentation der Geschlechterdifferenz. In den hier inszenierten (Sub-)Kulturen werden Frauen typischerweise als »schmückendes Beiwerk« männlicher Stars, Statussymbole protzender Rapper oder als »Anmache« für das zahlende Publikum stilisiert. Andererseits nutzen Frauen wie Madonna oder Lil' Kim das Video zur Auseinandersetzung mit dem männlich dominierten Musikbusiness und zur subtilen Abrechnung mit den frauenverachtenden Diskursen einiger Musikkulturen.Der Band bringt Beiträge aus der Musik-, Kunst- und Kulturwissenschaft zusammen, um bekannte Ansätze der Videoanalyse einer kritischen Neubewertung zu unterziehen und innovative Lesarten zur Diskussion zu stellen