SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
 
     
Zurück zur Trefferliste

Clipped Differences; Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo

B3Kat (1/1)


Clipped Differences

Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo
Verfasser: Helms, Dietrich
Verfasser: Phleps, Thomas
978-3-8394-0146-0
Schlagwörter: Musikvideo GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Geschlechterverhältnis GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Repräsentation <Soziologie> GND link to dataset open/close  GND search link open/close 

 Computerdatei
SFX (Services, Fernleihe und weitere eXtras)

Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
  • Hochschulbibliothek der Alice-Salomon-Hochschule Berlin (Sigel: B 1533)

Volltext-Links:
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Kempten
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Landshut
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek der Alice-Salomon-Hochschule Berlin

Fach:
  • Allgemeines
  • Ethnologie
  • Musikwissenschaft


Letzte Änderung: 22.01.2021
Titel:Clipped Differences
Untertitel:Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo
ISBN:978-3-8394-0146-0
Verlag:transcript Verlag
Erscheinungsjahr:2003
Umfang:1 Online-Ressource
Serie/Reihe:Beiträge zur Popularmusikforschung
Band:31
Abstract:Musikvideos bilden ein beredtes Medium zur Repräsentation der Geschlechterdifferenz. In den hier inszenierten (Sub-)Kulturen werden Frauen typischerweise als »schmückendes Beiwerk« männlicher Stars, Statussymbole protzender Rapper oder als »Anmache« für das zahlende Publikum stilisiert. Andererseits nutzen Frauen wie Madonna oder Lil' Kim das Video zur Auseinandersetzung mit dem männlich dominierten Musikbusiness und zur subtilen Abrechnung mit den frauenverachtenden Diskursen einiger Musikkulturen.Der Band bringt Beiträge aus der Musik-, Kunst- und Kulturwissenschaft zusammen, um bekannte Ansätze der Videoanalyse einer kritischen Neubewertung zu unterziehen und innovative Lesarten zur Diskussion zu stellen
Sprache:ger
RVK-Notation:AP 48750
RVK-Notation:LB 44000
RVK-Notation:LC 90000
RVK-Notation:LR 54600
Andere Ausgabe:Erscheint auch als
_Bemerkung:Druck-Ausgabe
_ISBN:978-3-8994-2146-0
Angaben zum Inhalt/Datenträger :Aufsatzsammlung
Angaben zum Inhalt/Datenträger :Konferenzschrift
Thema (Schlagwort):Musikvideo; Geschlechterverhältnis; Repräsentation
Weitere Schlagwörter :Gender; Gender Studies; Geschlecht; Musik; Popkultur; Music; Popular Culture; Musikwissenschaft; Musicology; Popmusik; Pop Music; HipHop; Rezeptionsforschung

MARC-Felder:
LEADER00000nmm a2200000zcb4500
001BV045062197
003DE-604
00520210122
007cr|uuu---uuuuu
008180628s2003       |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783839401460 |9 978-3-8394-0146-0 
035 |a (ZDB-125-TGE)241962889 
035 |a (OCoLC)1033904911 
035 |a (DE-599)BSZ241962889 
040 |a DE-604 |b ger |e aacr 
0410 |a ger 
049 |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-859 
084 |a AP 48750 |0 (DE-625)7557: |2 rvk 
084 |a LB 44000 |0 (DE-625)90559:772 |2 rvk 
084 |a LC 90000 |0 (DE-625)90702:772 |2 rvk 
084 |a LR 54600 |0 (DE-625)109706:13528 |2 rvk 
1001 |a Helms, Dietrich |e Verfasser |4 aut 
24510|a Clipped Differences |b Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo 
264 1|b transcript Verlag |c 2003 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |b txt |2 rdacontent 
337 |b c |2 rdamedia 
338 |b cr |2 rdacarrier 
4900 |a Beiträge zur Popularmusikforschung |v 31 
520 |a Musikvideos bilden ein beredtes Medium zur Repräsentation der Geschlechterdifferenz. In den hier inszenierten (Sub-)Kulturen werden Frauen typischerweise als »schmückendes Beiwerk« männlicher Stars, Statussymbole protzender Rapper oder als »Anmache« für das zahlende Publikum stilisiert. Andererseits nutzen Frauen wie Madonna oder Lil' Kim das Video zur Auseinandersetzung mit dem männlich dominierten Musikbusiness und zur subtilen Abrechnung mit den frauenverachtenden Diskursen einiger Musikkulturen.Der Band bringt Beiträge aus der Musik-, Kunst- und Kulturwissenschaft zusammen, um bekannte Ansätze der Videoanalyse einer kritischen Neubewertung zu unterziehen und innovative Lesarten zur Diskussion zu stellen 
650 4|a Gender 
650 4|a Gender Studies 
650 4|a Geschlecht 
650 4|a Musik 
650 4|a Popkultur 
650 4|a Music 
650 4|a Popular Culture 
650 4|a Musikwissenschaft 
650 4|a Musicology 
650 4|a Popmusik 
650 4|a Pop Music 
650 4|a HipHop 
650 4|a Rezeptionsforschung 
65007|a Geschlechterverhältnis |0 (DE-588)4020548-4 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Musikvideo |0 (DE-588)4492539-6 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Repräsentation |g Soziologie |0 (DE-588)4202023-2 |2 gnd |9 rswk-swf 
655 7|8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content 
655 7|8 2\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content 
68900|a Musikvideo |0 (DE-588)4492539-6 |D s 
68901|a Geschlechterverhältnis |0 (DE-588)4020548-4 |D s 
68902|a Repräsentation |g Soziologie |0 (DE-588)4202023-2 |D s 
6890 |8 3\p |5 DE-604 
7001 |a Phleps, Thomas |4 aut 
77608|i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8994-2146-0 
8831 |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
8831 |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
8831 |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
912 |a ZDB-125-TGE |a ZDB-41-SEL 
966e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839401460 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext 
966e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839401460 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Aggregator |3 Volltext 
966e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839401460 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839401460 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030453703