B3Kat (1/1)
Clipped Differences
Geschlechterrepräsentationen im MusikvideoVerfasser: Helms, Dietrich
Verfasser: Phleps, Thomas
978-3-8394-0146-0
Schlagwörter: Musikvideo ; Geschlechterverhältnis ; Repräsentation <Soziologie>
Computerdatei
(Services, Fernleihe und weitere eXtras)
Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
Volltext-Links:
Fach:
Letzte Änderung: 22.01.2021
MARC-Felder:
- Hochschulbibliothek Kempten (Sigel: 859)
- Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek (Sigel: 1052)
- Hochschulbibliothek Landshut (Sigel: 860)
- Technische Hochschulbibliothek Rosenheim (Sigel: 861)
Bestand im KOBV:
- Hochschulbibliothek der Alice-Salomon-Hochschule Berlin (Sigel: B 1533)
Volltext-Links:
- Zugang für Benutzer von: Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Kempten
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Landshut
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek der Alice-Salomon-Hochschule Berlin
Fach:
- Allgemeines
- Ethnologie
- Musikwissenschaft
Permalink:
https://gateway-bayern.de/BV045062197
Letzte Änderung: 22.01.2021
Titel: | Clipped Differences |
---|---|
Untertitel: | Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo |
ISBN: | 978-3-8394-0146-0 |
Verlag: | transcript Verlag |
Erscheinungsjahr: | 2003 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Serie/Reihe: | Beiträge zur Popularmusikforschung |
Band: | 31 |
Abstract: | Musikvideos bilden ein beredtes Medium zur Repräsentation der Geschlechterdifferenz. In den hier inszenierten (Sub-)Kulturen werden Frauen typischerweise als »schmückendes Beiwerk« männlicher Stars, Statussymbole protzender Rapper oder als »Anmache« für das zahlende Publikum stilisiert. Andererseits nutzen Frauen wie Madonna oder Lil' Kim das Video zur Auseinandersetzung mit dem männlich dominierten Musikbusiness und zur subtilen Abrechnung mit den frauenverachtenden Diskursen einiger Musikkulturen.Der Band bringt Beiträge aus der Musik-, Kunst- und Kulturwissenschaft zusammen, um bekannte Ansätze der Videoanalyse einer kritischen Neubewertung zu unterziehen und innovative Lesarten zur Diskussion zu stellen |
Sprache: | ger |
RVK-Notation: | AP 48750 |
RVK-Notation: | LB 44000 |
RVK-Notation: | LC 90000 |
RVK-Notation: | LR 54600 |
Andere Ausgabe: | Erscheint auch als |
_Bemerkung: | Druck-Ausgabe |
_ISBN: | 978-3-8994-2146-0 |
Angaben zum Inhalt/Datenträger : | Aufsatzsammlung |
Angaben zum Inhalt/Datenträger : | Konferenzschrift |
Thema (Schlagwort): | Musikvideo; Geschlechterverhältnis; Repräsentation |
Weitere Schlagwörter : | Gender; Gender Studies; Geschlecht; Musik; Popkultur; Music; Popular Culture; Musikwissenschaft; Musicology; Popmusik; Pop Music; HipHop; Rezeptionsforschung |
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045062197 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210122 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2003 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839401460 |9 978-3-8394-0146-0 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)241962889 | ||
035 | |a (OCoLC)1033904911 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ241962889 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-859 | ||
084 | |a AP 48750 |0 (DE-625)7557: |2 rvk | ||
084 | |a LB 44000 |0 (DE-625)90559:772 |2 rvk | ||
084 | |a LC 90000 |0 (DE-625)90702:772 |2 rvk | ||
084 | |a LR 54600 |0 (DE-625)109706:13528 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Helms, Dietrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Clipped Differences |b Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2003 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur Popularmusikforschung |v 31 | |
520 | |a Musikvideos bilden ein beredtes Medium zur Repräsentation der Geschlechterdifferenz. In den hier inszenierten (Sub-)Kulturen werden Frauen typischerweise als »schmückendes Beiwerk« männlicher Stars, Statussymbole protzender Rapper oder als »Anmache« für das zahlende Publikum stilisiert. Andererseits nutzen Frauen wie Madonna oder Lil' Kim das Video zur Auseinandersetzung mit dem männlich dominierten Musikbusiness und zur subtilen Abrechnung mit den frauenverachtenden Diskursen einiger Musikkulturen.Der Band bringt Beiträge aus der Musik-, Kunst- und Kulturwissenschaft zusammen, um bekannte Ansätze der Videoanalyse einer kritischen Neubewertung zu unterziehen und innovative Lesarten zur Diskussion zu stellen | ||
650 | 4 | |a Gender | |
650 | 4 | |a Gender Studies | |
650 | 4 | |a Geschlecht | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Popkultur | |
650 | 4 | |a Music | |
650 | 4 | |a Popular Culture | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft | |
650 | 4 | |a Musicology | |
650 | 4 | |a Popmusik | |
650 | 4 | |a Pop Music | |
650 | 4 | |a HipHop | |
650 | 4 | |a Rezeptionsforschung | |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterverhältnis |0 (DE-588)4020548-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikvideo |0 (DE-588)4492539-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Repräsentation |g Soziologie |0 (DE-588)4202023-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikvideo |0 (DE-588)4492539-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschlechterverhältnis |0 (DE-588)4020548-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Repräsentation |g Soziologie |0 (DE-588)4202023-2 |D s |
689 | 0 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Phleps, Thomas |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8994-2146-0 |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-125-TGE |a ZDB-41-SEL | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839401460 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839401460 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839401460 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839401460 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030453703 |