ISBN:
9783658030469
,
9783658030476 (Sekundärausgabe)
Language:
German
Pages:
648 p.
Edition:
Online-Ausg. Online-Ressource ISBN 9783658030476
Edition:
[Online-Ausg.]
DDC:
306.43
Keywords:
Sozialwissenschaften
;
Pädagogik
;
Diskurs
;
Anerkennung
;
Begriff
;
Identität
;
Philosophie
;
Macht
Abstract:
Der Anerkennungsbegriff ist heute zum Schlusselbegriff der Ethik geworden und hat als ein solcher zunehmend auch im sozial- und erziehungswissenschaftlichen Diskurs an Bedeutung gewonnen. Dabei gilt Anerkennung vielfach als normative Richtschnur, mit der sich (padagogische) Beziehungen und Praxen bewerten lassen. Vor diesem Hintergrund unternimmt die Arbeit eine Spurensuche zur Anerkennungskategorie. Mittels Rekonstruktion verschiedener Anerkennungskonzepte werden Bedeutungsgehalte und Dimensionen der ?Anerkennung' herausgearbeitet und auf sozial- und erziehungswissenschaftliche Problemstellun...
Note:
Description based upon print version of record
,
Online-Ausg.: