ISBN:
9783830518785
Language:
German
Pages:
XXII, 214 Seiten
,
Illustrationen, Diagramme
Series Statement:
Umweltkommunikation 7
Series Statement:
Umweltkommunikation
Dissertation note:
Dissertation Leuphana-Universität Lüneburg 2010
DDC:
330
Keywords:
Globalisierung
;
Kompetenzbegriff
;
Paperback / softback
;
Hochschulschrift
;
Lateinamerika
;
Europa
;
Globalisierung
;
Nachhaltigkeit
;
Umwelterziehung
Abstract:
Die Studie "Die globale Perspektive der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung und Internationalisierung der Kompetenzdebatte in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und liefert damit Anregungen für alle diejenigen, die sich in Forschung und Praxis mit der Entwicklung nachhaltigkeitsrelevanter Schlüsselkompetenzen befassen. Im Diskurs um Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist die Frage, welche Schlüsselkompetenzen durch Lernprozesse gefördert werden sollten, ein zentrales Anliegen. In den letzten Jahren sind dafür verschiedene Kompetenzkonzepte entwickelt worden. Fragestellung der Untersuchung Die Fragestellung der vorliegenden Untersuchung lautet entsprechend: Welche individuellen Schlüsselkompetenzen sind von Bedeutung, um zentrale Probleme der Weltgesellschaft verstehen und diese im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung gestalten zu können? Die Ergebnisse einer Delphi-Studie mit Experten der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ausDeutschland, Großbritannien, Ecuador, Chile und Mexiko zeigen, dass es möglich ist, im globalen Zusammenhang universale nachhaltigkeitsbezogene Schlüsselkompetenzen zu charakterisieren.
URL:
http://fox.leuphana.de/portal/de/publications/die-globale-perspektive-der-bildung-fur-eine-nachhaltige-entwicklung(849ed307-98c7-4ee7-8fb0-03ac42b56531).html