Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Vorgang fortführen?

Was ist die EVIFA-Suche?

Die EVIFA-Suche ist das Nachweisinstrument des FID SKA für ethnologische Informationsressourcen mit dem Sie bei Ihrer Forschungsarbeit und der Recherche unterstützt werden sollen. Wir bemühen uns so viele Datensätze ethnologisch relevanter Fachinformation wie möglich zusammenzuspielen, damit Sie nicht mehr an vielen unterschiedlichen Orten suchen müssen – oder vielleicht durch den Treffer aus einer Datenquelle überhaupt erst auf diese aufmerksam werden. Die EVIFA-Suche führt Sie nicht nur zu selbständiger Literatur und Filmen, sondern bietet Ihnen viele ethnologische Aufsatz-, Forschungs- und Nachlassdaten sowie perspektivisch verstärkt auch Bilddatenbestände.


Zusammensetzung des Suchindexes

Die EVIFA-Suche basiert auf einem in Kooperation von FID SKA und KOBV zusammengestellten Suchindex, der sich aus verschiedenen Datenquellen speist. Wir haben – wo es möglich war– aus den Bibliotheksverbünden über thematische Klassifikationen ethnologische Titel gefiltert, haben die verfügbaren Daten von ethnologischen Spezialbibliotheken hinzugefügt und spezielle Datenbestände eingesammelt, die für die ethnologische Forschung von Interesse sein könnten. Hier finden Sie eine Liste der derzeit eingespielten Datenquellen:

  • Universitätsbibliothek Humboldt-Universität
  • Museum Fünf Kontinente München
  • Halle/S. MPI Ethnol. Forschung
  • MPI zur Erf. multirelig. u. multiethn. Ges./ Göttingen
  • Museum am Rothenbaum - Kulturen und Künste der Welt
  • Berlin SMB Mus. Europ. Kulturen
  • Berlin SMB Mus. Ethnolog. Museum
  • Weltkulturen Museum Frankfurt
  • Museum für Völkerkunde Leipzig
  • Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg
  • Gemeinsamer Bibliotheksverbund der Länder Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz
  • Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Bandenburg
  • Hessisches Bibliotheks- und Informationssystem
  • BibliotheksVerbund Bayern
  • Hochschulbibliothekszentrum des Landes NRW
  • Universitätsbibliothek Regensburg
  • Universitätsbibliothek Bayreuth
  • Universitätsbibliothek Würzburg
  • Bayerische Staatsbibliothek
  • Universitätsbibliothek der LMU München
  • Deutsche Nationalbibliothek
  • Online Contents Ethnologie - Aufsätze
  • Filmbestand IWF
  • FID-SKA-Lizenzen
  • Open-Access-Publikationsserver der Humboldt-Universität
  • Digitale Sammlungen HU Berlin
  • Frobenius-Institut
  • Kalliope Nachlassdatenbank

Darüber hinaus steuert der FID SKA seine eigenen Daten bei: Der Bestand des FID SKA aus dem HU-Katalog, Digitalisate aus den Digitalisierungsprojekten, Metadaten der FID-Lizenzen (für deren direkten Zugriff man sich ggf. beim Kompetenzzentrum für Lizenzierung registrieren muss), OA-Titel von unserem e-doc-Server. Ehemalige EVIFA-Datenbanken wie die Internationale Volkskundliche Bibliographie (IVB-Online) und katalogisierte Internetseiten des Ethno-Guides werden gerade für den Suchindex vorbereitet und stehen in Kürze zur Verfügung. Erste Metadaten zu archivierten Forschungsdatensätzen bei Qualiservice werden ebenfalls gerade für den Index bereitgestellt und künftig laufend ergänzt.


Geplante Ergänzungen

Der Suchindex soll aber auch weiterhin um weitere ethnologisch relevante Datenbestände ergänzt werden: Geplant sind derzeit die Einspielung ethnologischer Open Access-Titel aus der Bielefeld Academic Search Engine (BASE), von Zeitschriftenaufsatzdaten aus dem CrossRef-Datenbestand, von Metadaten zu den ethnologischen Bildbeständen der Deutschen Fotothek (Sammlung „Weltsichten“), von Daten zu den Bildbeständen des Instituts für Sächsische Geschichte und Volksunde (ISGV) sowie eine Datenmenge des Wossidlo-Archivs in Rostock.


Wege zur Ressource

Die Datenlage dieser verschiedenen Datenquellen ist sehr heterogen und nicht alle Datenfelder des Suchindexes können daher einheitlich bespielt werden. Die in der Suche zur Verfügung gestellten Facetten bieten daher bei der Filterung nicht immer eine komplette Summe der Titel an und einige Datensätze sind detaillierter als andere. Wir bemühen uns über Deeplinking die Datensätze mit ihren Ursprungsquellen (Katalogen und Datenbanken) zu verknüpfen, damit sie spätestens dort noch mehr bibliographische Angaben finden können. Im Idealfall bieten wir Links zu den Volltexten an, wenn es sich entweder um FID-Lizenzen oder um Open Access-Titel handelt. Andernfalls bemühen wir uns über weitere Services einen Weg zum Titel aufzuzeigen. Auch an den Services werden wir stetig weiterarbeiten und sind für Ihr Feedback dankbar.

Sie können in der EVIFA-Suche wie meist üblich Suchhilfen wie die Boolschen Operatoren oder Trunkierungen und die Phrasensuche verwenden.

Gerne können Sie mit uns in Kontakt treten, wenn Sie an Ihrer Einrichtung spannende Ergänzungen zu unseren Datenbeständen anzubieten haben oder wenn Ihnen Fehler in der Funktionalität auffallen. Sollten Sie selbständige Werke (Literatur und Filme) finden, die in Deutschland nicht per Fernleihe bestellbar sind, obwohl sie bereits erschienen und immer noch lieferbar sind, können Sie den Titel gerne bei uns über unseren Direktlieferservice bestellen und ausleihen.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Recherche!


Ihr FID SKA-Team und der KOBV!

Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie hier...

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Proceed order?

What is the EVIFA-Search?

The EVIFA-Search is the FID SKA's reference tool providing ethnological research resources, designed to assist you in your research efforts. We strive to combine as many datasets of ethnologically relevant subject information as possible, in order to come closer to a one-stop-shop reference tool - or perhaps to lead you to a data source you haven’t been aware of so far. The EVIFA-Search will not only lead you to literature and films, but will also offer you diverse sets of ethnological data – such as articles, research data, and estate materials, as well as, in perspective, image data sets.


Search index composition

The EVIFA-Search is based on a search index compiled in cooperation by the FID SKA and the KOBV, composed of various data sources. We have – wherever possible - filtered ethnological titles from the German library networks via library classifications, added available data from special libraries with ethnological focus and collected special data sets that might be of interest for ethnological research. Here is a list of the data sources currently ingested:

  • Universitätsbibliothek Humboldt-Universität
  • Museum Fünf Kontinente München
  • Halle/S. MPI Ethnol. Forschung
  • MPI zur Erf. multirelig. u. multiethn. Ges./ Göttingen
  • Museum am Rothenbaum - Kulturen und Künste der Welt
  • Berlin SMB Mus. Europ. Kulturen
  • Berlin SMB Mus. Ethnolog. Museum
  • Weltkulturen Museum Frankfurt
  • Museum für Völkerkunde Leipzig
  • Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg
  • Gemeinsamer Bibliotheksverbund der Länder Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz
  • Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Bandenburg
  • Hessisches Bibliotheks- und Informationssystem
  • BibliotheksVerbund Bayern
  • Hochschulbibliothekszentrum des Landes NRW
  • Universitätsbibliothek Regensburg
  • Universitätsbibliothek Bayreuth
  • Universitätsbibliothek Würzburg
  • Bayerische Staatsbibliothek
  • Universitätsbibliothek der LMU München
  • Deutsche Nationalbibliothek
  • Online Contents Ethnologie - Aufsätze
  • Filmbestand IWF
  • FID-SKA-Lizenzen
  • Open-Access-Publikationsserver der Humboldt-Universität
  • Digitale Sammlungen HU Berlin
  • Frobenius-Institut
  • Kalliope Nachlassdatenbank

In addition, the FID SKA contributes its own data: Its own holdings from the Humboldt-Universitaet library catalogue, digitised items from digitisation projects, metadata from licensed materials by the FID SKA (for direct access a registration with the Competence Center for Licensing – KfL – might be necessary), open access titles from our e-doc server. Former EVIFA databases such as the Internationale Volkskundliche Bibliographie Online (IVB-Online) and catalogued web pages (formerly collected in the Ethno-Guide) are being prepared for the search index and will be available soon. First metadata sets on archived research records at Qualiservice are also just being made available for the index and will be added to on an ongoing basis in the future.


Future additions

However, the search index will continue to be supplemented with further ethnologically relevant data sets: Currently planned are the inclusion of ethnological open access titles from the Bielefeld Academic Search Engine (BASE), journal article data from the CrossRef dataset, metadata on the ethnological image holdings of the Deutsche Fotothek (collection "Weltsichten"), data on the image holdings of the Institut für Sächsische Geschichte und Volksunde (ISGV), and a dataset from the Wossidlo Archive in Rostock.


How to get access to search results

The data quality of these different data sources is very heterogeneous and not all data fields of the search index can therefore be filled in uniformly. Thus, the so called facets provided in the search navigaton do not always offer a complete sum of titles in the filtering process, and some title records are more detailed than others. We try to link the records to their original sources (catalogues and databases) via deep linking, in order to offer more bibliographic information. Ideally, we provide links to the full texts if they are either licensed by the FID SKA or open access titles. Otherwise, we will try to provide ways of accessing the titles via other services. The service portfolio is continuosly being developed and we are grateful for your feedback.

As usual, you can use search aids such as Boolean operators or truncations and the phrase search in the EVIFA-Search.

Please feel free to contact us if you have exciting additions to our datasets to offer at your institution or if you notice any bugs in the functionality. If you find works (literature and films) that are not available for interlibrary loan in Germany, even though they have been published already and are still commercially available, you are welcome to order and check out the title from us using our direct delivery service.

We wish you good luck with your research!


The FID SKA staff

Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...