Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    ISBN: 9783658405151
    Language: German
    Pages: 1 Online-Ressource (VII, 48 Seiten) , 4 Illustrationen
    Series Statement: essentials
    Parallel Title: Erscheint auch als
    Keywords: Political science—Philosophy. ; Political science. ; International economic relations. ; World politics. ; Political science
    Abstract: Karl Marx – Gestern und heute -- Karl Marx und seine Zeit -- Dialektik und Historischer Materialismus -- Zentrale Werke -- Marx heute und die Herausforderungen -- Marxismus weiterdenken mit Antonio Gramsci -- Was tun mit Marx?.
    Abstract: Karl Marx ist eine gleichermaßen schillernde wie umstrittene Persönlichkeit. Rund um Jubiläen ziert sein Gesicht viele Zeitschriften. Aber wer verbirgt sich hinter der Person, die mit ihrem Namen für eine Großtheorie in der Politikwissenschaft steht und auf den sich politische Systeme beziehen, in denen heute ein großer Teil der Weltbevölkerung lebt? Dieses essential widmet sich bewusst nicht der Person, sondern dem Denken von Karl Marx, also seinen Theorien über Gesellschaft, Wirtschaft und die Geschichte. Durch eine Darstellung der Grundlagen des marxistischen Denkens und seiner zentralen Werke soll deutlich gemacht werden, welchen Blick der Marxismus auf unsere Welt erlaubt und wo er heute noch aktuell ist, aber auch was als überholt gelten kann. Der Inhalt Karl Marx und seine Zeit Eine Erklärung von Dialektik und Historischem Materialismus Hinführung zu drei zentralen Werken von Marx Diskussion von Kritikpunkten Den Marxismus mit Antonio Gramsci weiterdenken Die Zielgruppen Studierende und Lehrende der Sozialwissenschaften und benachbarter Disziplinen Politisch interessierte Personen Die Autoren Dr. Ulrich Hamenstädt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Jonas Wenker ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...