Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Book
    Book
    Wien : Gutenberg-Verl.
    Associated volumes
    Language: German
    Series Statement: Historische Meisterwerke / Leopold von Ranke ...
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    Online Resource
    Online Resource
    Paderborn : Salzwasser Verlag
    ISBN: 9783846020715
    Language: German
    Pages: Online-Ressource
    DDC: 390
    Keywords: (Produktform)Electronic book text ; (VLB-WN)1555
    Note: Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    Language: German
    Pages: 28Bl. zu 2 Einheiten
    Additional Information: Nachlaß Leopold von Ranke - Segment III: Deutsche Geschichten - Reformation - Beispiele aus der Arbeit mit Beständen der Königlichen Bibliothek zu Berlin: Listen, Excerpte und Abschriften (Quellen), nebst Vorarbeiten zur Edition der Augsburger Confession (Manuscripte)
    Abstract: Bl.1-4: „Ein Auszug guter alter u neuer Teutscher Liedlein einer rechten deutschen Art (..) Nürnberg bei Joh. Petrejo 1539 Die Vorrede [Georg Forsters] sagt „dieweil bei allen Fröhlichkeiten u Kurtzweile gebräuchlich, frische deutsche Lieder zu singen oder auf den Instrumenten zu üben“ (..) Alle andere Kurzweil, spielen, fechten, springen usw., sind dahin gericht, daß ein dem andern zuvorkomme, - - aber die Musik wehret aller Mißhellung“ – folgend sammelt Ranke Lied-Zeilen unter Rubriken wie „Liebe“(Bl.1), „Adel“ und „Religion“(Bl1‘), „Untreue“(Bl.2) – wobei nur „Liebe“ vermehrt gefüllt ist; Bl.2 brechen Rankes Excerpte ab mit „Alle Welt ist voll arger List; Gut Wort arg Tück. Viel Grüß bös Blick“ aus „Was wird es doch des Wunders noch“ von Ludwig Senfl, Seite XXIIII. Schon 1832 nutzt Ranke seine wohl 1831 in München gemachten Excerpte: Zur Verteidigung der Reformation verweist Ranke in „Über die Zeiten Ferdinands I. und Maximilians II.“ auf die mannigfaltgen Quellen des „lebendigen Geistes des damaligen Deutschlands“ - darunter auch die „schönen und zartgedachten Volkslieder“ – und nennt zum Beweise Forsters Sammlung bzw. dessen „schöne Vorrede“, hier freilich bezogen auf Forsters Liedlein-Ausgabe 1552, wie von der Kön.Bibl. zu Berlin geführt (Hist.-pol. Zeitschrift, Heft 2(1832 S.256); SW 7 S.29/30). Bl.5-28: Lieder-Abschriften fremder Hand „ex bibliotheca Nagler“ der Königl. Bibliothek zu Berlin, beginnend mit „sein die jungen und die alten“(alte Zählung S.17), also einer Zeile aus „Ain newes lied von dem wirtembergischen krieg“, dessen abschriftlicher Anfang verloren ist – offenbar standen zu Beginn Abschriften weiterer Lieder der Sammlung Nagler, die Ranke zur Edition bzw. zum Drucker gab, wobei die Abschriften samt Beginn von „Ain newes Lied“ verloren gingen. Es folgen von Bl.6 „Ayn newes lied vom Brandenstayn und Zeytlos“ bis Bl.25‘ „Ain hibsch lied in der weiß ich stund an einem morgen heimlich an ainem Ort“ Abschriften weiterer 12 Stücke aus Naglers Lieder-Sammlung bzw. Bibliothek – Rankes Nutzung derselben ist sensationell, sie war ja eben erst seitens des Königs angekauft: Die wohl ursprünglich vorgelegten Abschriften(verlorene Alt-Zählung S.1-16) waren „Ein hüpsch neu lied von der Stat Genna und Wie sy die Landsknecht erobert haben“(1522) und „Ein schöns neuwes lied von der schlacht newlich vor Pavia geschehen“(1525) – sie sind von Ranke als historische Quellen genutzt bzw. erstmals benannt in Ref.Geschichte Bd.2(1839; S.280f./314; SW 2 S.199f./221), und ohne weitere Nachweise erstmals ediert in den Analecten der Ref.Gesch. Bd.6(1847; S.160f.).
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    Language: German
    Pages: 210 S. , Ill.
    Angaben zur Quelle: 1
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 5
    Language: German
    Pages: 16 Bl.(gez. Seiten: 209-240), 1 Handzeichnung "Karte von Serbien"(Bl.17); Mappen-Rest ohne Zählung beigelegt. , Bl.1-16: Groß-Octav; Karte-Karton (Bl.17): 55 x 49cm.
    Additional Information: Nachlaß Leopold von Ranke - Segment I: Frühe Werke - Serbien; orientalische und occidentalische Angelegenheiten - "Die serbische Revolution" [Quellen, Materialien, Manuscript-Reste zur 1.Auflage(1829) und den späteren Überarbeitungen]
    Abstract: Bl.1-16 zeigen - von Ranke offenbar in Wien korrigierte - Abschriften fremder Hand von 9 Briefen und Dokumenten aus der Zeit der Serbischen Revolution 1805-27: (Bl.1-1v) "I. Der Senat an Peter Theodorowitsch Dobrinjaz (..von..) Mathie Nenadowitsch"(15.Dez.1805); (Bl.2-2v) "II. Der Obercommandant an die Deputirten in der Walachey (..von..) K.Georg Petrowitsch"(21.Juny 1807); (Bl.3-4) "III. Von dem Oberanführer des Serbischen Volkes. An den wohlgeborenen Herren Peter Dobrinjatz (..von..) K.Georg Petrowitsch"(20.August 1810; vgl. Serb.Rev. 1829 S.142); (Bl.4v.-5v) "IV. Ebenderselbe an Ebendenselben. Wohlgeborener Herr Peter Theodorowitsch" (5.Sept.1810); (Bl.6-7) "V. Ebenderselbe an Milan Obrenowitsch, Milenko Stoikowitsch und Peter Theodorowitsch" (8.Oct.1810); (Bl.7v-10v) "VI. Proklamation des Oberanführers der serbischen Nation und Ritters Georg Petrowitsch" (10.März 1813); (Bl.10v-12) "VII. Umlaufschreiben an die Wojwoden (..von..) Georg Petrowitsch" (10.März 1813 // 21.Juny 1813); (Bl.12v-15v) "VIII. Hochwürdiger Herr! Ehrwürdigste und Ehrwürdige Geistliche Herren! Edle Herren Knesen und Wohlgeborene Volksälteste" (ohne Datum und Unterschrift); (Bl.16-16v) "IX. Durchlauchtigster Fürst Milosch Obrenowitsch, Gnädigster Herr" (17.Jänner 1827, ohne Unterschrift). Bl.16' folgt abschließend, in anderer Schrift und Tinte: "Erfurt den 24/10 28. Imp. Justi" - Perthes liess das Serbien-Büchlein Ende 1828 in Erfurt bei Uckermann drucken: Das "imprimatur" des Erfurter Lokalzensors Justi mag zeigen, dass diese Abschriften ursprünglich zur Edition in der 1.Auflage (1829) der "Serbischen Revolution" vorgesehen und schon zum Druck frei gegeben waren. Die folgend als Bl.17 beigelegte, 40x40cm große Handzeichnung mit dem Titel "Karte von Serbien" ist von Wuk Stephanowitsch Karadschitsch 1828 in Wien gezeichnet; Städtenamen sind Kyrillisch und Lateinisch geschrieben, Serbien ist nach Tälern und Höhen, Flüssen und Seen, nach Wegen und Strassen genau wiedergegeben: Wuk verzeichnet ausdrücklich: "Städte mit Festungen; Bezirks-Städte, Markt-Flecken, Dörfer, Klöster, Ruinen". Umliegende Länder sind nur grob mit Namen genannt.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 6
    Language: German
    Pages: 567Bl. plus einer Handzeichnung "Karte von Serbien"(vgl. im Einzelnen "Darin") in 6 Mappen.
    Additional Information: Nachlaß Leopold von Ranke - Segment I: Frühe Werke - Serbien; orientalische und occidentalische Angelegenheiten
    Abstract: In der Vorrede der "Serbischen Revolution" von 1829 schreibt Ranke: "Die Nachrichten (..) sind aus dem Munde der Teilnehmer geschöpft (..) Alle diese und andere Zeugnisse (..) hat der getreue Sammler serbischer Lieder, Wuk Stephanowitsch Karadschitsch zusammengebracht. Er selbst (..ist..) einer der vornehmsten Zeugen." Dies Serbenbüchlein von 1829 ist ein Ur-Buch der oral history, und Wuk sein Ur-Zeuge. Entsprechend gering sind die Quellen-Spuren, die die 1.Auflage (1829) in Rankes Nachlass hinterließ - vor allem Wuks handgezeichnete Landkarte ist hier zu nennen und einige Briefabschriften 1803-27, die offenbar ursprünglich zur Edition 1829 vorgesehen waren; die wenigen, verbliebenen Vorarbeiten-Fragmente zur 2.Auflage (1844) zeigen Ranke als souveränen Kenner der historischen Literatur aus und über Südost-Europa; die Erweiterungen der 3.Auflage(1879) bezeugen dann nahezu 1000seitige, teils bis 1878 reichende Quellen-Abschriften zur serbischen Politik und Geschichte. Was Ranke über 50 Jahre an Serbien vor allem faszinierte, war die Entwicklung der Emanzipation bzw. Autonomie Serbiens: Sein Nachlass und die Auflagen zeigen, daß Ranke seine Quellen-Grundlage zur Erforschung und Darstellung dieser Geschichte ebenso zu emanzipieren und autonom zu stellen suchte: Das geschah in 3 Schüben, und brachte 3 durchaus verschiedene Serbische Geschichten hervor. Dabei reichen Rankes Quellen von serbischen mündlichen Zeugnissen und Volksliedern über spätbyzantinsche Geschichtschreiber hin zu Geheim-Akten europäischer Mächte bis zur Zeit des Berliner Kongresses, und nichts davon war so zuvor entdeckt, zusammen gebracht und genutzt worden - auch von der Presse nicht: "Hätte ich auch die Zeitungen von Anfang bis Ende in einem Auszug bringen wollen, so würde doch nur (..Dürftiges..) entsprungen sein; denn die Natur der periodischen Presse bringt es mit sich, daß jeder Moment immer nach dem Interesse der Redactionen oder vielmehr der mächtigen Männer (..) behandelt wird. (..) die Presse repräsentiert nicht die Tatsachen selbst (..); sie ist ihrer Natur nach parteiisch und verlangt gleichsam auch die Parteinahme des Lesers." (Vorrede 1879; SW 43/44 S.VII)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 7
    Language: German
    Series Statement: Insel-Bücherei
    Note: Fraktur
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 8
    Book
    Book
    Leipzig : Insel-Verlag
    Associated volumes
    In:  1. Teil
    Language: German
    Pages: 73 Seiten, 1 ungezählte Seite, 1 ungezähltes Blatt
    Series Statement: Insel-Bücherei Nr. 237
    Angaben zur Quelle: 1. Teil
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 9
    Language: German
    Pages: 524 S.
    Series Statement: Leopold von Rankes Historische Meisterwerke / Leopold von Ranke. Hrsg. von Adolf Meyer u. Horst Michael ... 1/2
    Series Statement: Ranke, Leopold von 1795-1886 Historische Meisterwerke.
    Angaben zur Quelle: 1/2
    Note: Enth. außerdem: Bd. 2. Die römische Republik und ihre Weltherrschaft : Abteilung 1, Kapitel 1 bis 3
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 10
    Language: German
    Pages: X, 348 S.
    Edition: 1. - 3. Aufl.
    Angaben zur Quelle: 7
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...