Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : dpunkt | Boston, MA : Safari
    Language: English , German
    Pages: 1 online resource (248 pages)
    Edition: 1st edition
    Keywords: Electronic books ; local
    Abstract: Wodurch unterscheidet sich der Amateurfotograf vom Profi? Erfahrung und Können? In der Amateurfotografie steht häufig noch das Einzelbild im Mittelpunkt, fast alle Fotowettbewerbe bewerten Einzelbilder. Der Profi ist schon durch seine Auftraggeber oder sein Projekt an eine bestimmte Konzeption gebunden. Das Konzept ist also der Unterschied – und genau darum soll es in diesem Buch gehen. Dem schnellen, oft flüchtigen Einzelbild, steht die konzeptionelle Fotografie mit ihrem planvollen Vorgehen gegenüber. Der anspruchsvolle Fotograf bereitet sein Thema, sein Motiv sorgfältig vor. So entstehen Fotos und Serien mit künstlerischem Anspruch und eigener Aussage. Nicht selten bildet das fotografische Konzept die Basis für eine längerfristige Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema, einem Motiv oder einer Ästhetik. Es ist der erste Schritt zu einem Portfolio von Werken die eine persönliche Handschrift des Fotografen erkennen lassen. Das vorliegend Buch soll Ihnen dabei helfen sowohl kleinere Projekte zu planen als auch umfangreichere Fotokonzepte umzusetzen. Eigene Arbeiten des Autors dienen als Beispiel für fotografische Themen und Projekte.
    Note: Online resource; Title from title page (viewed July 7, 2021) , Mode of access: World Wide Web.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    Language: German
    Pages: 1 online resource (1 volume) , illustrations
    Edition: 1. Auflage.
    Keywords: Photography, Artistic ; Photography ; Lighting ; Photography ; Technique ; Composition (Photography) ; Photography ; Digital techniques ; Electronic books ; Electronic books ; local
    Abstract: Wie können Fotografen sich aus dem digitalen "Autopilotmodus" befreien? Wie können sie die Sinne schärfen für die eigentliche Essenz der Fotografie: das Sehen? Geht dieses doch über das Kognitive hinaus - es erfordert Aufmerksamkeit, Geduld und Konzentration des Fotografen, um die Besonderheiten der Umgebung und die Lichtsituation zu erkennen und daraus eine Idee, ein Bildkonzept zu entwickeln. Dieses Buch illustriert in vier Kapiteln unterschiedliche Wege zum gleichen Ziel: Bessere Fotografie durch aufmerksames Sehen und planvolles Vorgehen.Fotografie ist:- Emotion und Achtsamkeit (Flanieren, "Flow", Ruhe & Meditation)- Reduktion und Abstraktion (Fokussieren & Abstrahieren, Ästhetik im Alltäglichen & Vergänglichen)- Zeichnen mit Licht (Licht erkennen & verstehen, Räume & Landschaften wirken lassen)- auch Regie und Inszenierung
    Note: Description based on online resource; title from title page (Safari, viewed October 25, 2017)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    ISBN: 9783988900142 , 3988900141
    Language: German
    Pages: 1 online resource (252 pages) , illustrations
    Edition: 1. Auflage.
    Parallel Title: Erscheint auch als
    DDC: 770.1
    Keywords: Photography, Artistic ; Photography Lighting ; Photography Technique ; Composition (Photography) ; Photography Digital techniques
    Abstract: Wir verbinden den Begriff »Schönheit« mit frischen, lebendigen, »schönen« Sujets. Es liegt in unserer Natur, dass wir nach Schönheit streben und uns nur ungern mit Zerfall und Vergänglichkeit befassen. Manfred Kriegelstein greift das Thema »Vergänglichkeit« in seinen Fotografien auf. Er verleiht den vergänglichen Dingen eine eigene Ästhetik und Sprache. Er setzt sie behutsam ins Licht, bettet sie in ausgewogene Kompositionen und transformiert die angebliche Hässlichkeit in ein Bild von hoher ästhetischer Qualität. Aber diese Qualität, die Schönheit im Hässlichen, muss der Fotograf sehen können. Eine grandiose Landschaft ins Bild zu setzen, erfordert sicher fotografisches Können, aber man erfasst die offensichtliche Schönheit des Augenblicks – man muss sie nicht erst sichtbar machen. Manfred Kriegelstein zeigt die Schönheit seiner Motive durch sein Spiel mit dem Licht, durch Abstraktion und manchmal durch Fokussierung auf kleinste Details. Seine Interpretation schafft die Transformation vom Unbedeutenden zum Schönen. Er zeigt verlassene und zerfallene Gebäude, Räume, in denen sich das Leben früherer Zeiten nur noch erahnen lässt, Natur, die sich Ruinen Stück für Stück zurückerobert hat, Wände mit Rissen, Falten und Flecken und vieles mehr – ein Sortiment des Zerfalls, in neuem Licht präsentiert. Der Autor liefert zu den Bilderserien Hinweise zu seiner Arbeitsweise und gibt Ihnen Anregungen für eigene fotografische Projekte. Dieser dritte Band in der »Kriegelstein-Trilogie« ist eine Bereicherung für jede fotografische Buchsammlung.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...