Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
Datasource
Material
Language
Years
Author, Corporation
Publisher
Keywords
Subjects(RVK)
  • 1
    Language: French
    Pages: 1 Videokassette.
    Uniform Title: 〈〈The〉〉 life and times of Sara Baartman - the Hottentot Venus
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Film ; DVD-ROM
    Note: Sarjie Baartman, 1789 im Gebiet des heutigen Südafrika geboren und zur Ethnie der Khoisan gehörend, beschäftigte als Hottentotten-Venus zu Beginn des 19. Jh. die europäischen Öffentlichkeit und später die Wissenschaft. Die junge Frau wird 1810 von einem englischen Schiffsartzt von Südafrika nach London gebracht und dort als ein besonders prächtiges Exemplar einer Rasse zwischen Mensch und Tier auf Jahrmärkten und im Zirkus zur Schau gestellt. Der Fall Sarjia Baartman erregt Aufsehen und provoziert eine öffentliche Debatte, die in den englischen Zeitungen geführt wird. Es kommt zu einem Gerichtsverfahren, das zunächst mit einem Verbot öffentlicher Zurschaustellungendet. Ihre "Manager" weichen in den Norden des Landes aus, und als die Zurschaustellungen auch dort unhaltbar werden, wird sie nach Frankreich verkauft. Zunächst wird sie auch in Paris ausgestellt. Schließlich zu Forschungszwecken an den renommierten Wissenschaftler Georges Cuvier vermittelt, der in seinem Bericht wissenschaftlich untermauerte, dass ihre Rasse zu den niedrigsten Geschöpfen der Evolution gehörte. Saartjie starb im Alter von 25 Jahren in Paris. Doch noch immer hatte ihre Leidensgeschichte kein Ende. Eine Autopsie wurde angeordnet, ein Abdruck ihres Körpers genommen, die Genitalien entfernt und - konserviert in einem Gefäß - im Muséé de l'homme in Paris bis 1974 öffentlich ausgestellt.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...