ISBN:
9783839460818
Language:
German
Pages:
1 Online-Ressource (333 Seiten)
Additional Information:
Bielefeld : Transcript Verlag ,2022 9783839460818
DDC:
301
Keywords:
Wirtschaftsanthropologie
;
Ethnische Ökonomie
;
Markt
;
Unternehmertum
;
Selbstständigkeit
;
Berlin
;
Islam
;
Mode
;
Wirtschaft
;
Migration
;
Kulturanthropologie
;
Wirtschaftssoziologie
;
Urban Studies
;
Soziologie und Anthropologie
;
Wirtschaft
;
Bräuche, Etikette, Folklore
Abstract:
Unter dem Schlagwort »ethnische Ökonomie« wird die berufliche Selbstständigkeit von Menschen mit Migrationshintergrund in Politik und Wissenschaft diskutiert. Indem die Selbstständigen ihren »Markt machen«, positionieren sie sich mit dem und gegen diesen Diskurs. Robert Birnbauer zeigt aus einer wirtschaftsanthropologischen Perspektive, wie die Unternehmer*innen dabei ihre gesellschaftlichen Positionen und etablierte ökonomische Wissensbestände gleichermaßen verhandeln. Dazu folgt er dem Diskurs um »ethnische Ökonomie« von der politischen in die unternehmerische Praxis und zeigt: Geschäfte im Markt für muslimische Mode werden zum Resultat gesellschaftlicher Diskurse und der Markt zum Effekt beschreibbarer unternehmerischer Praxis – weit jenseits einer »unsichtbaren Hand«.
Note:
The publication of this work was supported by the Open Access Publication Fund of Humboldt-Universität zu Berlin.
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-110-18452/25294-7
URL:
Volltext
(kostenfrei)
URL:
Volltext
(kostenfrei)
URL:
Volltext
(kostenfrei)