Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden | Wiesbaden : Imprint: Springer VS
    ISBN: 9783658288259
    Language: German
    Pages: 1 Online-Ressource(XXVI, 332 S. 32 Abb., 13 Abb. in Farbe.)
    Edition: 1st ed. 2020.
    Series Statement: Springer eBook Collection
    Parallel Title: Erscheint auch als Forschendes Lernen als Studiengangsprofil
    Keywords: Philosophy and social sciences. ; Aufsatzsammlung ; Universität Bremen ; Entdeckendes Lernen ; Lehre
    Abstract: Universität als Bildungseinrichtung – Forschendes Lernen als Studiengangsprofil -- Studiengänge gestalten – Curriculare Konzepte -- Forschungsprozesse erleben – Modulare Verdichtungen -- Details gestalten – Ausgewählte Herausforderungen -- Berufsfelder eröffnen – Anschlüsse ermöglichen -- Forschendes Lernen an der Universität Bremen – Ein einordnender Kommentar.
    Abstract: „Universität des Forschenden Lernens“: Mit diesem Anspruch hat die Universität Bremen in den letzten Jahren ihre Lehrangebote und damit ihr Lehrprofil weiterentwickelt. Die Publikation präsentiert anregende Beispiele und konkretisierende Hinweise zur Umsetzung dieses Postulats. Erörtert werden Modelle und Konzeptionen des Forschenden Lernens als Studiengangsprofil, diskutiert werden Möglichkeiten der Übertragbarkeit. Die Publikation leistet damit einen praxisorientierten Beitrag zur Curriculumentwicklung an Hochschulen und nimmt Fragen auf, die sich an allen Hochschulen mit großer Dringlichkeit stellen. Der Inhalt • Universität als Bildungseinrichtung – Forschendes Lernen als Studiengangsprofil • Studiengänge gestalten – Curriculare Konzepte • Forschungsprozesse erleben – Modulare Verdichtungen • Details gestalten – Ausgewählte Herausforderungen • Berufsfelder eröffnen – Anschlüsse ermöglichen • Forschendes Lernen an der Universität Bremen – Ein einordnender Kommentar Die Zielgruppen Lehrende, Studiengangsgestalter und -gestalterinnen, Hochschuldidaktiker und -diaktikerinnen, Hochschulleitungen, Hochschulentwickler und -entwicklerinnen Die Herausgeber Thomas Hoffmeister, Professor für Populations- und Evolutionsökologie, ist Konrektor für Lehre und Studium an der Universität Bremen und verantwortet dort das Qualitätspakt Lehre, Projekt zur curricularen Integration Forschenden Lernens. Henning Koch, Kulturwissenschaftler und Hochschulforscher, führte als Wissenschaftlicher Mitarbeiter mehrere Projekte zum Forschenden Lernen an der Universität Bremen durch. Peter Tremp, Professor für Bildungswissenschaften und Leiter des Zentrums für Hochschuldidaktik an der Pädagogischen Hochschule Luzern.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...