Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Language: German
    Pages: 224 Seiten, 16 x 26, 5 cm (Querformat), musikalische Notation
    Additional Information: Sammlung Notenarchiv des SWR
    Abstract: 139 Lieder und Tänze. Lied- und Seitenzählung. Die einzelnen Blätter wurden mit Fadenbindung in einen Hartpappeneinband eingebunden, der mit blauem gewebtem Leinen überzogen ist. An einer Stelle ist die Bindung mit weißem Leinenklebeband verstärkt (S. 6/7); die Blätter 11/12 und 13/14 sind nachträglich eingeklebt. Vereinzelt sind der schwarzen Tintenschrift Anmerkungen in Bleistift hinzugefügt (zumeist zur Vorlage, auf S. 21, 41, 75, 80, 92, 95, 97 und 124). Die Lieder sind mit zweistimmiger Notation (einstimmig: Nr. 139, S. 224; dreistimmig: Nr. 33, S. 48ff) und ohne Texte geschrieben; sie werden neben der Liednummer durch einen Titel eingeleitet. Im Einzelnen: 1: Engl. Aufzug (S. 1) 2: Engl. Aufzug (S. 2-3) 3: Coranto (S. 3-4) 4: Galliarda (S. 5-6) 5: Jäger-Aufzug (Dantz), (S. 6-7) 6: Nach-Dantz (S. 7-8) 7: Coranto (S. 8-10) 8: Pavana Lacrima (S. 10-13) 9: Pavana Phillippi (S. 13-15) 10: Galliarda (S. 15-17) 11: Coranto (S. 17-18) 12: Das Michelein (S. 18-19) 13: Mit Gedult (S. 19-20) 14: Das Mägdelein (S. 20-21) 15: Nach-Dantz (S. 21-22) 16: Der Liebste mein (S. 22-23) 17: Frisch auf (S. 23-24) 18: Kautzen-Dantz (S. 24-25) 18a: Variation (Aliter), (S. 25) 19: Gagliarda (S. 25-26) 20: Passamezo (in C), (S. 26-28) 21: Saltarella (S. 28-29) 22: Coranto (S. 29-31) 23: Coranto (S. 31-32) 24: Kleine Maidlin (S. 32-33) 25: Intrada (S. 34-35) 26: Coranto (S. 35-36) 27: Engl. Aufzug (S. 36-37) 27a: Engl. Aufzug (Alio modo) Andere Fassung der Bass-Gambenstimme. (S. 38-39) 28: Saltarella (S. 39-40) 29: Passamezo (S. 40-42) 30: Lied Eglof’s von Dilling (S. 42-43) 31: Brandla del a Reine (Ein neues franz. Stücklein) Michael Prätorius Terpsichore 1612 – CCLXIII (S. 43-44) 32: Brandla del a Reine, Michael Prätorius (Terpsichore – 1612 – XVII), (S. 44-47) 33: Pavane del a trump (S. 48-51) 34: Dantz (S. 52-53) 35: Dantz (S. 53-54) 35a: Nach-Dantz (S. 54-56) 36: Pavana Englesa (S. 56-58) 36a: Stetz Sorg in meinem Herz (S. 58-59) 36b: Colloriert (Vorstehende Melodie) (in Variation im Disc.), (S. 59-60) 37: Coranto (S. 60-62) 38: Pavana (Frisch auf ihr Musicanten.), (S. 62-63) 39: Pavana Valeri (il Vale), (S. 64-66) 40: Coranto (S. 66-68) 41: Engl. Coranto (S. 68-70) 42: Coranto (S. 70-72) 43: Schellenbergers Dantz (S. 72-73) 44: Wer liebt aus freyem Hertz (J. L. H.), (S. 73-74) 44a: Intrada a 6 J. L. H. (S. 75) 45a: Markgraf von Durlach Ballet (S. 75-77) 46b [sic]: Markgraf von Durlach Ballet (S. 77-78) 47c: Markgraf von Durlach Ballet (S. 78-80) 48d: Markgraf von Durlach Ballet (S. 80-81) 49: Mit vil Schmertz ist mir mein Hertz (S. 81-82) 50: (Buntsmeyer Wendelgart) Organist (S. 82-84) 51: Trab, trab, Schimel trab. (S. 84-85) 52: Dantz (S. 85-86) 53: Dantz (s. 86-87) 54: Die Schäferin (S. 87-88) / Nach-Dantz (S. 88-89) 55: Galliarda (S. 90) 56: Bickelhering (S. 91-92) 57: Galliarda (S. 92-93) 58: Dantz (s. 93-94) 59: keine Bezeichnung (Zwiefach!) (S. 95-97) 60: (keine Bezeichnung), (S. 97-98) 61: Gagliarda (S. 98-100) 62: Engl. Dantz (S. 100-101) 63: Gagliarda (S. 101-102) 64: Ruf’s mein Gsang (S. 102-103) 65: Dantz (S. 103-104) 66: Kosma (S. 104-106) 67: Mora-Aufzug (s. 106) 68: Dantz (S. 107-108) 69: Dantz (S. 108-109) 70: Dantz (S. 109-110) 71: Englisch (S. 110-111) 72: Brandla (S. 111-113) 73: Schlacht vor Pavia (S. 113-116) 74: Granttherdantz (S. 117) 75: Das Büderlein (S. 117-119) 76: Pavana Esaniola (S. 120) 77: Intrada, J. L. H. (Johann Leo Hassler), (S. 121-122) 77a: (kein Name), (S. 122-123) 78: Volta (S. 124) 79: Aufzug (In der Bass-Gambe als Brandla bezeichnet!), [in Bleistift:] Stotzinger von Delmensingen (No zinget von Delmensing.)?, (S. 124-127) 80: Pour natur (S. 127-128) 81a: Gelobet seist du (S. 128-129) 82: Intrada Anglica (S. 129-130) 83: Ritter-Masquerade (S. 130-131) 84: Ein Ding, ein Weil, ein Sprichwort ist (S. 131-132) 85: Weinlend’s Aufzug (S. 132-133) 86: Türkisch-Dantz (S. 133-134) 87: More Palatino (S. 134-135); 88: Liebe mich ohn schertzen (S. 135-136) 89: Courante Praetory (S. 136-140) 90: Intrade Lyttichy (S. 140-141) 91: Courant Sarabande, v. Michael Praetorius („Terpsichore, 1612), (S. 142-143) 92: Courante (S. 144-145) 92a: Courante (S. 146-147) 93: Courante (Wilh. Brade), (S. 147-149) 94: Courante Avignon (Wilh. Brade), (S. 149-151) 95: (Wilh. Brade), (S. 151-153) 96: (Wilh. Brade), (S. 153-155) 97: (Wilh. Brade), (S. 155-156) 98: Galliarda Thierog (Ach gantz betrübt ist mir mein Hertz), (S. 156-158) 99: Galliard Nouvels (S. 158-160) 100: Courant la Brione (S. 160-161) 101: Courant (S. 162-163) 102: Ballet (S. 163-164) 103: Weinlend’s Abzug (S. 164-165) 104: Pavane Spaniola (S. 165-166) 105: Intrada (Valery Ottoni), (S. 167-171) 106: Balletto (S. 172) 107: Balletto (S. 173) 108: Couranto (S. 173-174) 109: Couranto (S. 175-176) 110: Couranto (S. 177-178) 111: Nun bin ich durch Liebe zu Treue gebracht (S. 178-179) 112: Galliard (Johann Giva), (S. 180-181) 113: Herzelein mein Schätzelein (S. 181-182) 114: Mein Gemüht ist mir verwirret (Johann Leo Hassler, 1564-1612), (S. 183); beiliegend ein Ausschnitt mit einer „Anmerkung zu No. 114“: Melodie des Passionschorals „O Haupt voll Blut und Wunden“) 115: Dass Not und Angst (S. 184) 116: Ach weh dem lieben Jungen mein (S. 185) 117: Lieb hab ich in Ehren … (S. 186) 118: La Rohette (S. 187-188) 119: Worumb mein Seel (S. 188-189) 120: Aufzug (S. 189-190) 121: Abzug (S. 190-191) 122: Ralle (S. 191-192) 123: Courante (Johann Weinlend), (S. 192-194) 124: Paduana (Val. Otto Zipf), (S. 194-197) 125: Intrada (Val. Otto Zipf), (S. 198-199) 126: Currenta (Val. Otto Zipf), (S. 199-202) 127: Currenta (Val. Otto Zipf), (S. 202-204) 128: Currenta (50), (Val. Otto Zipf), (S. 204-205) 129: Currenta (53), (Val. Otto Zipf), (S. 206-207) 130: Galliarda (9), (Johanni Stadi), (S. 207-209) 131: Pavana (10), (Joh. Stadi), (S. 209-211) 132: Couranta (16), (Joh. Stadi), (S. 211-213) 133: Couranta (19), (Joh. Stadi), (S. 213-215) 134: Couranta (21), (Joh. Stadi), (S. 215-217) 135: Callet (26), (Joh. Staden), (S. 217-218) 136: Paduana (56), (Val. Otto Zipf), (S. 218-220) 137: Intrada [in Bleistift:] (Isaac Poch?), (S. 220-222) 138: [ohne Titel] (S. 222-224) 139: Koleratur (Discant), (S. 224) Anton von Schermar (1604–1681), Ulmer Senator, hatte seiner Vaterstadt seine umfangreiche Bibliothek vererbt. Diese sich heute in der Stadtbibliothek Ulm befindende Bibliothek (siehe Literaturangabe) enthält auch Musikalien aus dem 16. und frühen 17. Jahrhundert: 36 Drucke und 12 Handschriften. Die hier vorliegende Liederhandschrift aus dem 20. Jahrhundert enthält mutmaßlich Abschriften aus dieser Bibliothek; eine gedruckte Edition, die als Vorlage gedient haben könnte, konnte bislang nicht ausfindig gemacht werden. Tänze, Liebeslieder u. a.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...