ISBN:
978-3-8394-5307-0
Language:
German
Pages:
1 Online-Ressource (240 Seiten) :
,
Illustrationen.
Series Statement:
X-Texte zu Kultur und Gesellschaft
Parallel Title:
Erscheint auch als
Keywords:
Bildungsforschung
;
Bildungshierarchie
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Bildungspolitik
;
Bildungssoziologie
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Diskriminierung
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Hauptschule
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Islam
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Klasse
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Klassismus
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Lehrer*in
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Pädagogik
;
Rassismus
;
Schulalltag
;
Schule
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Soziale Ungleichheit
;
Soziologie
;
SOCIAL SCIENCE / Social Classes & Economic Disparity
;
Bildungssystem.
;
Soziale Ungleichheit.
;
Deutschland.
;
Berlin.
;
Bildungssystem
;
Soziale Ungleichheit
;
Bildungssystem
;
Soziale Ungleichheit
Abstract:
Wieso werden Klassenverhältnisse auch von jenen reproduziert, die sie eigentlich überwinden wollen? Basierend auf Feldforschungen an Berliner Schulen schildert Stefan Wellgraf die subtilen Ausgrenzungsmechanismen, die hinter dem Rücken der Akteur*innen politisch wirksam werden. Lehrer*innen müssen Bildungshierarchien durchsetzen, ohne emanzipative pädagogische Ideale zu verraten. Um diesem moralischen Dilemma zu entkommen, suchen sie die Schuld vermehrt bei Schüler*innen und Eltern oder es entstehen neue projektartige Formen des sozialen Engagements, die sich jedoch in grundlegenden Widersprüchen verfangen. Dies macht deutlich, dass es nicht die einzelnen Personen sind, sondern der »Ausgrenzungsapparat« Schule selbst, der soziale Schranken aufrechterhält und Spaltungen verschärft - obwohl er als vorgebliches Ziel gerade die Überwindung dieser Prozesse propagiert
DOI:
10.14361/9783839453070
DOI:
10.1515/9783839453070
URL:
Volltext
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