ISBN:
978-3-8394-3453-6
Sprache:
Deutsch
Seiten:
1 Online-Ressource (439 Seiten) :
,
Illustrationen.
Serie:
Kultur und soziale Praxis
Paralleltitel:
Erscheint auch als
DDC:
370
Schlagwort(e):
Bildung
;
Diversität
;
Flucht
;
Flüchtlingsforschung
;
Geflüchtete
;
Globalisierung
;
Kulturelle Bildung
;
Kulturmanagement
;
Migration
;
Partizipation
;
Ratgeber
;
Solidarität
;
Vernetzung
;
Einwanderer.
;
Bildungsangebot.
;
Teilhabe.
;
Kulturarbeit.
;
Flüchtling.
;
Soziale Integration.
;
Kulturpädagogik.
;
Deutschland.
;
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
;
Einwanderer
;
Bildungsangebot
;
Teilhabe
;
Kulturarbeit
;
Flüchtling
;
Soziale Integration
;
Kulturpädagogik
Kurzfassung:
Wie können Menschen, die auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung, Hunger und wirtschaftlicher Not in Deutschland ankommen, ihre Rechte auf Bildung und gesellschaftliche Teilhabe wahrnehmen? Was sind geeignete Formate der Kulturellen Bildung, um auf die Realität der Geflüchteten aufmerksam zu machen und um Vernetzung und Solidarisierung herzustellen? Die Beiträge des Bandes gehen diesen Fragen nach und zeigen: Die Kulturelle Bildung ist ein Feld, in dem viele ambitionierte Projekte mit Geflüchteten realisiert werden. Das Phänomen Flucht bietet so Möglichkeiten für eine macht- und differenzsensible Veränderung von Kultur- und Bildungsinstitutionen und eröffnet Chancen für die Revision etablierter Handlungsroutinen
Anmerkung:
Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch
DOI:
10.14361/9783839434536
DOI:
10.5555/9783839434536
DOI:
10.1515/9783839434536
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)