ISBN:
978-3-86004-332-5
,
978-3-86004-332-5
Language:
German
Pages:
1 Online-Ressource (11 Seiten)
Titel der Quelle:
Provenienzforschung zu ethnografischen Sammlungen der Kolonialzeit. Positionen in der aktuellen Debatte : Tagung »Provenienzforschung in ethnologischen Sammlungen der Kolonialzeit«, Museum Fünf Kontinente, München, 7./8. April 2017 / Larissa Förster, Iris Edenheiser, Sarah Fründt, Heike Hartmann (Hrsg.)
Angaben zur Quelle:
,2018, Seiten 199-203
DDC:
300
Keywords:
Provenienz
;
koloniale Provenienz
;
Provenienzforschung
;
ethnografische/ethnologische Sammlungen
;
ethnologische Museen
;
Sammlungsgeschichte
;
Kolonialismus
;
Sozialwissenschaften
Abstract:
Restitutionsforderungen bedürfen in der Regel einer detaillierten Analyse
der konkreten Umstände der Provenienzen der jeweiligen Objekte, sowie der
Interessen der die Ansprüche erhebenden Personen und Parteien. Dies gilt
auch für den sog. tange, einen Schiffsschnabel aus der Region Douala (Kamerun),
der 1885 als Geschenk von Max Buchner in die Königlichen Ethnologischen
Sammlungen (später Museum für Völkerkunde, heute Museum Fünf
Kontinente) kam. Buchner nahm im Jahre 1884 den tange als Kriegsbeute
von Häuptling Kum'a Mbape (»Lock Priso«) in Hickorytown in Besitz, als deutsche
Truppen ihren Verbündeten King Bell in einem bewaffneten Konflikt unterstützten.
Seit Mitte der 1990er Jahre erhebt Professor Prinz Kum'a Ndumbe
III. den Anspruch, dass er als Nachfahre von Kum'a Mbape der legitime Erbe
dieses tange ist und dass er diesen nach Duala restituiert sehen möchte. Aber
es gibt auch andere Stimmen, Vorstellungen und Perspektiven dazu – in
Europa und in Kamerun. Um miteinander ins Gespräch zu kommen, fand im
Mai 2016 ein erstes persönliches Treffen im Museum zwischen Kum'a Ndumbe
und Vertretern der Bundesrepublik Deutschland, des Freistaates Bayern und
des Museums Fünf Kontinente statt. Alle Parteien stimmten darin überein,
dass der tange von einem »Zankapfel« in ein Symbol der Kooperation verwandelt
werden sollte.
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-110-18452/19796-0
URL:
Volltext
(kostenfrei)