Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden | Wiesbaden : Imprint: Springer VS
    ISBN: 9783658444006
    Sprache: Deutsch
    Seiten: 1 Online-Ressource(VI, 170 S. 17 Abb.)
    Ausgabe: 3rd ed. 2024.
    Serie: Kunst- und Kulturmanagement
    Paralleltitel: Erscheint auch als
    DDC: 353.7
    Schlagwort(e): Cultural policy. ; Business. ; Management science.
    Kurzfassung: Das Management von Kunst und Kultur -- Das Management von Angebot und Nachfrage: Kulturmarketing -- Das Management von Mitarbeitern: Personalmanagement -- Das Management finanzieller und sonstiger Mittel: Kulturfinanzierung -- Das Management touristischer Märkte und Zielgruppen: Kulturtourismus.
    Kurzfassung: Kunst, Kultur und Management stehen traditionell in einem besonderen Spannungsverhältnis. Ziel dieses Buchs ist es, die Begriffe in Beziehung zueinander zu setzen und die wesentlichen Aspekte eines erfolgreichen Managements von Kunst und Kultur in komprimierter Form herauszuarbeiten. Dazu werden zunächst jene Rahmenbedingungen besprochen, die Einfluss auf die im Kulturmanagement Tätigen nehmen. Die anschließenden Kapitel widmen sich den zentralen Handlungsfeldern im Kulturbetrieb: Marketing, Personal, Finanzierung und Tourismus. Charakteristisch für das vorliegende Buch ist die Verbindung von theoretischen Fundierungen und praktischer Anwendungsorientierung auf Basis aktueller Beispiele aus verschiedenen Kultursparten. Durch diese Verzahnung von Theorie und Praxis eignet sich das Buch sowohl für Studierende als auch für im Kulturbetrieb Tätige. Für die 3. Auflage wurde das Buch vollständig durchgesehen, aktualisiert und um neue Aspekte in der Fachdiskussion des Kulturmanagements ergänzt. Der Inhalt • Das Management von Kunst und Kultur • Das Management von Angebot und Nachfrage: Kulturmarketing • Das Management von Mitarbeitenden: Personalmanagement • Das Management finanzieller und sonstiger Mittel: Kulturfinanzierung • Das Management touristischer Märkte und Zielgruppen: Kulturtourismus Die Zielgruppen • Studierende und Lehrende des Kulturmanagements und verwandter Disziplinen • In Kulturbetrieben und Kulturprojekten Tätige Die Autorin Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der PH Ludwigsburg.
    URL: Cover
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie hier...