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    Buch
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    Berlin : Duncker & Humblot
    ISBN: 9783428190805 , 3428190807
    Sprache: Deutsch
    Seiten: 389 Seiten , 23.3 cm x 15.7 cm, 592 g
    Serie: Internetrecht und digitale Gesellschaft Band 58
    Serie: Internetrecht und digitale Gesellschaft
    Paralleltitel: Erscheint auch als Essers, David Haftungsfragen automatisierter Systeme
    Paralleltitel: Erscheint auch als Essers, David Haftungsfragen automatisierter Systeme
    Dissertationsvermerk: Dissertation Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2023
    DDC: 346.4303
    RVK:
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    Schlagwort(e): COMPUTERS / Artificial Intelligence ; Hochschulschrift ; Deutschland ; Künstliche Intelligenz ; Technisches System ; Automation ; Risikoverteilung ; Schadenshaftung ; Autonomes Fahrzeug ; Computerassistierte Chirurgie ; Deutschland ; Künstliche Intelligenz ; Technisches System ; Automation ; Risikoverteilung ; Schadenshaftung
    Kurzfassung: Die Arbeit behandelt Fragen zivilrechtlicher Verantwortungszuweisung beim Einsatz automatisierter Systeme. Dabei wurde ein abstrakter Ansatz gewählt, um die gewonnenen Erkenntnisse auch anwendungsübergreifend verwertbar zu machen. Nach einer Einordnung des Themenkomplexes werden unter Darstellung der Vor- und Nachteile automatisierter Systeme die dahinterstehenden Interessenkonflikte herausgearbeitet. Darauf aufbauend zeigt die Arbeit, dass insb. das Produkthaftungs- und Deliktsrecht bereits wertvolle Grundsätze für eine Lösung dieser Konflikte und damit verbundener Haftungsrisiken bereithält (z.B. Orientierung am Institut der Betriebsgefahr). Dennoch offenbart sich auch judikativer und legislativer Anpassungsbedarf (Justierung der Sorgfaltspflichten, Beweislast). Im Ergebnis zeichnet sich eine Haftungs- und Beweislastverschiebung zulasten der Hersteller ab, was auch die abschließend untersuchten Fallstudien im Kfz- und Medizinbereich nahelegen. Ausgezeichnet mit dem Förderpreis der Schmitz-Nüchterlein-Stiftung. "Liability Aspects of Automated Systems": The thesis shows the conflict between potential and risk of automated systems in a cross-application analysis. The focus is on demonstrating that the German liability law in place can often reflect these conflicts of interests as well as on identifying needs for adaptation. Particular emphasis lies on product liability and tort law as well as new types of liability subjects, current EU developments and fields of application (autonomous driving, medical surgical robots)
    Anmerkung: Literaturverzeichnis: Seite 361-387
    URL: Cover
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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