ISBN:
978-3-8394-5607-1
Sprache:
Deutsch
Seiten:
1 Online-Ressource (287 Seiten).
Serie:
Disability Studies. Körper - Macht - Differenz Band 16
Serie:
Disability Studies. Körper - Macht - Differenz
Paralleltitel:
Erscheint auch als
Dissertationsvermerk:
Dissertation Universität zu Köln 2020
DDC:
331.59
Schlagwort(e):
Behinderung; Inklusion; Subjektivierung; Arbeit; Ethnografie; Soziale Ungleichheit; Medizin; Sozialpädagogik; Arbeits- und Industriesoziologie; Arbeitsökonomie; Kulturwissenschaft; Disability Studies; Inclusion; Subjectivation; Work; Ethnography; Social Inequality; Medicine; Social Pedagogy; Sociology of Work and Industry; Labour Economics; Cultural Studies
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Werkstatt für behinderte Menschen.
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Behinderter Mensch.
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Arbeitszufriedenheit.
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Selbstbild.
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Hochschulschrift
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Hochschulschrift
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Hochschulschrift
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Werkstatt für behinderte Menschen
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Behinderter Mensch
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Arbeitszufriedenheit
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Selbstbild
Kurzfassung:
Wie wir arbeiten, beeinflusst in hohem Maße, wie wir uns selbst als Subjekte verstehen. Das gilt auch für Menschen mit Lernschwierigkeiten, die meist in Werkstätten oder Inklusionsbetrieben beschäftigt sind. Sarah Karims ethnografische Studie untersucht im Anschluss an die soziologischen Disability Studies sowie an Subjektivierungs- und Praxistheorien, wie Arbeitspraktiken das Handeln und Selbstverständnis der Beschäftigten beeinflussen. Anschaulich wird herausgearbeitet, dass Menschen mit Lernschwierigkeiten einem ambivalenten Umgang am Arbeitsplatz ausgesetzt sind. Dabei entwickeln sie eigenwillige und kreative Praktiken, um mit den Herausforderungen von Verbesonderung und Inklusion umzugehen
DOI:
10.5555/9783839456071
URL:
Volltext
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