ISBN:
9783779976622
Sprache:
Deutsch
Seiten:
1 Online-Ressource (202 p.)
Paralleltitel:
Erscheint auch als Lechner, Theresa, 1992 - Zwischen - eine relationale Anthropologie pädagogischer Beziehungen
Paralleltitel:
Erscheint auch als Lechner, Theresa, 1992 - Zwischen – Eine relationale Anthropologie pädagogischer Beziehungen
Paralleltitel:
Erscheint auch als Lechner, Theresa, 1992 - Zwischen - eine relationale Anthropologie pädagogischer Beziehungen
Paralleltitel:
Erscheint auch als Zwischen – Eine relationale Anthropologie pädagogischer Beziehungen
DDC:
370.1
Schlagwort(e):
Philosophy & theory of education
;
Erziehungswissenschaft
;
Beziehungen
;
Anthropologie
;
Pädagogik
;
Menschenbild
;
Person
;
Wissenschaftstheorie
;
Relation
;
Erziehungsphilosophie
;
Pädagogische Anthropologie
Kurzfassung:
Klappentext: Es besteht kein Zweifel: Pädagogische Beziehungen sind in machtvolle Strukturen eingebunden. Sich dessen bewusst, wird in dieser Studie ein relationales Menschenbild für pädagogisches Denken und Handeln vorgeschlagen. Ausgangspunkt und Gegenstand ist die reziproke Beziehungsweise des Zwischen, eine Konstellation aus existenzphilosophisch geprägten Fragmenten von Hannah Arendt und Martin Buber. Auf dessen Grundlage wird ein Reflexionshorizont skizziert, vor dessen Hintergrund die Bedingungen und potentiellen Gestaltungsmöglichkeiten von pädagogischer Praxis ausgelotet werden.
Anmerkung:
German
URL:
https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/51866-zwischen-eine-relationale-anthropologie-paedagogischer-beziehungen.html