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    ISBN: 9783966659963 , 3966659964
    Sprache: Deutsch
    Seiten: 1 Online-Ressource (519 pages)
    Ausgabe: 1st
    Paralleltitel: Erscheint auch als
    DDC: 370.1523
    RVK:
    Schlagwort(e): Self-managed learning ; Education, Secondary ; Hochschulschrift
    Kurzfassung: Selbständige Wissensaneignung und Lernorganisation sind Schlüsselqualifikationen der Informationsgesellschaft. Die Mixed-Methods-Studie untersucht interindividuelle Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit dem selbst organisierten Lernen am Gymnasium. Es werden vier Lernertypen identifiziert, die durch eine inhaltsanalytische Auswertung von Interviews und zwei Fallbeispiele genauer charakterisiert werden. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen für die Gestaltung selbst organisierter Lerneinheiten abgeleitet
    Anmerkung: "Budrich Academic Press" , 1 Einleitung Teil I: Theoretische Grundlagen und Forschungsstand 2 Selbst organisiertes Lernen 3 Die Bedeutung der Motivation für das selbst organisierte Lernen 4 Subjektive Vorstellungen von Lehren und Lernen 5 Selbst organisiertes Lernen im Unterricht Teil II: Forschungsfragen und Anlage der Untersuchung 6 Forschungsfragen 7 Methodologische Grundlagen und Forschungsdesign 8 Methodisches Vorgehen der quantitativen Studie 9 Methodisches Vorgehen der qualitativen Vertiefungsstudie Teil III: Ergebnisse 10 Lernertypen mit unterschiedlichen Voraussetzungen für das selbst organisierte Lernen 11 Qualitative Charakterisierung der Lernertypen 12 Fallportraits Teil IV: Diskussion 13 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse Verzeichnisse Anhang , Zielgruppe: Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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