Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden | Wiesbaden : Imprint: Springer VS
    ISBN: 9783658292041
    Sprache: Deutsch
    Seiten: 1 Online-Ressource(XXVIII, 275 S. 46 Abb. in Farbe.)
    Ausgabe: 3rd ed. 2020.
    Serie: Basiswissen Soziale Arbeit 9
    Serie: Springer eBook Collection
    Paralleltitel: Erscheint auch als
    Paralleltitel: Erscheint auch als Widulle, Wolfgang Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit
    DDC: 361
    RVK:
    Schlagwort(e): Social service . ; Communication. ; Education. ; Sozialarbeit ; Gesprächsführung
    Kurzfassung: Grundlagen der Gesprächsführung: Grundbegriffe -- Menschenbild, Handlungstheorie und Grundhaltungen -- Gespräche vorbereiten, moderieren, evaluieren -- Die Gesprächsstruktur: Situationsbedingungen und Anforderungen analysieren -- Der Gesprächsprozess: Gesprächsphasen gestalten -- Vor- und Nachbereitung von Gesprächen -- Methodische Ansätze zur Gesprächsführung -- Gespräche in Klientenarbeit und Organisation: Gespräche im Hilfeprozess -- Gespräche im Kontext der Organisation -- Herausfordernde Gesprächsformen in Klientenarbeit und Organisation -- Besondere Settings und Methoden.
    Kurzfassung: Das Buch begründet professionelle Gesprächsarbeit als Kernmethode der Sozialen Arbeit. Es führt theoretisch und methodisch – spezifisch für die Soziale Arbeit – in die Grundlagen der professionellen Gesprächsführung ein. Es beschreibt die bedeutendsten Gesprächsformen der Praxis Sozialer Arbeit und gibt konkrete Hilfen zur Analyse, Planung und Gestaltung von Gesprächen. So macht es professionelle, adressaten- und anlassgerechte Gesprächsführung lehr- und lernbar. Der Inhalt Grundbegriffe ● Menschenbild, Handlungstheorie und Grundhaltungen ● Gesprächsstruktur – Situationsbedingungen und Anforderungen von Gesprächen verstehen ● Der Gesprächsprozess – Gesprächsphasen gestalten ● Die Vor- und Nachbereitung von Gesprächen ● Methodische Ansätze zur Gesprächsführung ● Gespräche im Hilfeprozess ● Gespräche im Kontext der Organisation ● Herausfordernde Gesprächsformen Die Zielgruppen Studierende, Dozierende und Fachkräfte in der Sozialen Arbeit Der Autor Dr. Wolfgang Widulle ist Dozent für Soziale Arbeit und lehrt im Bachelor-Studiengang und der Weiterbildung in Sozialer Arbeit sowie der Hochschuldidaktik an der Fachhochschule Nordwestschweiz Olten.
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie hier...