Sprache:
Deutsch
Seiten:
1 Online-Ressource (672 Seiten)
Dissertationsvermerk:
Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin 2023
DDC:
274
Schlagwort(e):
Hochschulschrift
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Heiligenverehrung
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Katholizismus
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Seligsprechung
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Kulturerbe
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LEADER
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Therese Neumann
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Konnersreuth
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Oberpfalz
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Regionalentwicklung
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Rechtskatholizismus
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Antimodernismus
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saint's cult
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Catholicism
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beatification
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cultural heritage
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LEADER
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Therese Neumann
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Konnersreuth
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Bavaria
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regional development
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antimodernism
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devotionalism
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Christentum in Europa
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Römisch-Katholische Kirche
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Religion
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Soziologie und Anthropologie
;
Soziologie und Anthropologie
Kurzfassung:
Das „Freitagsleiden“ der katholischen Stigmatisierten Therese Neumann (1898-1962) zog seit den 1920er Jahren Besucherströme in ihren Wohnort Konnersreuth (Oberpfalz/Bayern). Ihr 2005 eröffneter Seligsprechungsprozess und ein Regionalentwicklungsprozess im Rahmen des EU-Förderprogramms LEADER befördern die Inszenierung der „Sakralen Landschaft“ Konnersreuths als Ensemble „authentischer“ historischer Orte des geistigen wie materiellen Erbes der Stigmatisierten, unter maßgeblicher Beteiligung der Zivilgesellschaft. In den Raumproduktionen treffen konträre Wertzuschreibungen dieses Erbes aufeinander: Sakralisierung, Heritageifizierung, Somatisierung. Profanierung und Resakralisierung. Als Sakralisierung beschreibe ich die religiöse Überhöhung Therese Neumanns zur „Sühneseele“, die eine rechtskatholische, antiliberale Politotheologie verkörpert. Heritageifizierung bezeichnet die Inwertsetzung des Kults als Kulturerbe und Touristenattraktion sowie die Aktivierung der Bevölkerung zur ehrenamtlichen Arbeit im Rahmen von LEADER; ein „postsäkulares“ Verständnis des Religiösen als Ausdruck kultureller Vielfalt und Ressource zivilgesellschaftlicher Selbstregierung ignoriert dabei Transzendenzbezüge. Drei eigensinnige Aneignungsweisen des Erbes Therese Neumanns durchkreuzen Sakralisierung und Heritageifizierung: Profanierung lehnt die öffentliche Inszenierung des Erbes ab und beharrt auf der lebensweltlichen Einbettung Therese Neumanns in lokale Machtverhältnisse und der Ambivalenz ihrer Heiligkeit. Somatisierung verknüpft im Rekurs auf leibliche Heilungserfahrung devotionale Konzeptionen von Agency mit EU-Imperativen ehrenamtlichen Engagements sowie touristische Erholungsangebote mit religiösen Heilsversprechen. Re-Sakralisierung schließlich benutzt eine „postsäkulare“ Inszenierung der Stigmatisierten als Kulturerbe, um Transzendenzbezüge zu betonen und ein politisch-religiöses Projekt der Rechristianisierung Europas zu verfolgen.
Kurzfassung:
The “Friday Suffering” of the Catholic stigmatic Therese Neumann (1898-1962) drew streams of visitors to her hometown of Konnersreuth (Upper Palatinate, Bavaria) since the 1920s. Her beatification process, initiated in 2005, and the regional development within the framework of the EU funding approach of LEADER are promoting the staging of Konnersreuth’s “Sacred Landscape” as an ensemble of “authentic” historical sites of the stigmatic’s spiritual and material heritage, with significant participation from civil society. In these productions of space, contradictory valorizations of this heritage are negotiated: sacralization, heritageification, somatization, profanation, and resacralization. I describe sacralization as the religious elevation of Therese Neumann to the status of a “victim soul”, which embodies a right-wing, anti-liberal Catholic political theology. Heritageification refers to the valorization of the cult as cultural heritage and tourist attraction as well as to the activation of citizens to voluntary work for “their” heritage within the framework of LEADER; in accordance with “post-secular” conceptions of religion as expression of cultural diversity and a resource for citizens’ self-government, religious references to transcendence, however, are ignored. Sacralization and heritageization are contested by three local valorizations of Therese Neumann’s heritage: Profanation rejects the public staging of the heritage and insists on the stigmatics embeddedness in local power relations and the ambivalence of her holiness. Somatization, by recourse to bodily healing experiences, links devotional conceptions of agency with EU imperatives for volunteer work, as well as touristic provisions of well-being with religious promises of salvation. Finally, re-sacralization uses a “post-secular” staging of the stigmatic to emphasize the transcendental aspects and political-theological implications of her material heritage in a project of re-Christianizing Europe.
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-110-18452/34364-2
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