ISBN:
978-3-8379-2677-4
,
3-8379-2677-X
Language:
German
Pages:
309 Seiten.
Edition:
Originalausgabe
Series Statement:
Forschung psychosozial
Parallel Title:
Elektronische Reproduktion
DDC:
300
Keywords:
Bildungssystem.
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Gesellschaft.
;
Geschlechtersoziologie
;
Österreich.
;
Gender
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Geschlechtergerechtigkeit
;
Geschlechterordnung
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Gesellschaft
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Rollenbilder
;
Hochschulschrift
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Bildungssystem
;
Gesellschaft
;
Geschlechtersoziologie
Abstract:
Obwohl sich Frauen nach wie vor im Vakuum gesellschaftlicher Unterstützungssysteme befinden, gelten sie im hegemonialen neoliberalen Diskurs gemeinhin als die Gewinnerinnen des Fortschritts. Mit kritischer Stoßrichtung verfolgt Stefanie Göweil die Ursprünge dieser offensichtlichen Diskrepanz. Sie analysiert die Dynamik und Zielrichtung gegenwärtiger Entwicklungen im Geschlechterverhältnis und hebt deren Chancen und Grenzen in Hinblick auf die Verwirklichung einer geschlechtergerechten Gesellschaft hervor. Im Zentrum ihrer Untersuchung steht die Diagnose, dass traditionelle, hierarchische Geschlechterverhältnisse erneut Fuß fassen können, weil eine Thematisierung von Geschlechterungerechtigkeit im Namen karriereorientierter, individualisierter Werte in den Vorhallen des Erfolgs für überflüssig erklärt wird. Das Bildungssystem Schule ist an dieser Verschleierung maßgeblich beteiligt.