ISBN:
9783830942122
,
3830942125
Language:
German
Pages:
235 Seiten
,
23.5 cm x 16.5 cm
Edition:
2. Auflage
Series Statement:
Gegenbilder Band 10
Series Statement:
Gegenbilder
Parallel Title:
Erscheint auch als
Former Title:
Vorangegangen ist 3-8309-2889-0
DDC:
390
Keywords:
Interkulturelles Lernen
;
Interkulturalität
;
interkulturelles Lernen
;
globales Lernen
;
interkutlturelle Kompetenz
;
Schule
;
Erwachsenenbildung
;
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
;
Lehrbuch
;
Interkulturelles Lernen
Abstract:
Nur durch interkulturelles und globales Lernen ist es möglich, Kindern und Jugendlichen interkulturelle Kompetenz zu vermitteln und sie damit auf ein Leben in einer multikulturellen Gesellschaft auf globaler und lokaler Ebene vorzubereiten. Doch was ist Interkulturelle Kompetenz überhaupt? Welche Lernziele interkulturellen und globalen Lernens gibt es? Und wie lassen sich diese im Unterricht umSetzen? Ziel des Handbuchs Interkulturelle Didaktik ist es, die theoretischen Hintergründe des interkulturellen und globalen Lernens sowie die praktischen Umsetzungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Obwohl der Schwerpunkt des Handbuchs auf der Schule liegt, lassen sich die vorgestellten Methoden und Materialien in angepasster Form auch in der Erwachsenenbildung einsetzen.